Zum Inhalt springen

Theatertreffen der Berliner Festspiele startet online

Theatertreffen Berliner Festspiele 2021
((c) Dorothea Tuch)

Das Berliner Theatertreffen zeigt Livestreams aus der 10er Auswahl und lädt zum Austausch über das Theater der Gegenwart, der Zukunft und das Theater im Netz.

Jedes Jahr versammeln sich beim Theatertreffen der Berliner Festspiele Theaterschaffende und Nachwuchskünstler*innen aus aller Welt. Die Festivalausgabe des vergangenen Jahres fand erstmals virtuell statt. Auch in diesem Jahr spielt sich das Programm des Berliner Theatertreffens digital ab. Es dauert von Donnerstag, den 13. Mai bis Montag, den 24. Mai.

Im Mittelpunkt des Treffens stehen jährlich zehn herausragende Inszenierungen, die von der Jury als „10er Auswahl“ zusammengestellt werden. Ausgewählt werden die Stücke aus rund 400 Aufführungen im deutschsprachigen Raum. Die zehn ausgewählten Theaterarbeiten wurden in den früheren Festivalausgaben nach Berlin eingeladen und dort gezeigt. Dieses Jahr werden fünf der zehn nominierten Stücke aus der 10er Auswahl live aufgeführt und auf der Website der Berliner Festspiele gestreamt. Dazu zählen:

10er Auswahl beim Theatertreffen 2021

„Einfach das Ende der Welt“ von Christopher Rüping – Livestream aus dem Schauspielhaus Zürich am 13. Mai um 20 Uhr

„Show Me A Good Time“ von Gob Squad – Livestream aus dem Haus der Berliner Festspiele am 14. Mai (Uhrzeit noch offen)

„Medea*“ von Leonie Böhm – Livestream aus dem Schauspielhaus Zürich am 20. Mai um 20 Uhr

„Reich des Todes“ von Rainald Goetz – Livestream aus dem Deutschen SchauSpielHaus Hamburg am 21. Mai um 18.30 Uhr

„Der Zauberberg“ nach Thomas Mann – Livestream aus dem Deutschen Theater Berlin am 22. Mai um 19.30 Uhr

Volles Programm

Neben den Livestreams gehören zum vollen Programm des Berliner Theatertreffens unter anderem auch das Diskursprogramm TTKontext sowie erstmals die Gesprächsreihe „Worauf warten wir?“ zusammen mit dem Performing Arts Festival Berlin. Zu den weiteren Highlights zählen zudem der Focus Living Theatre, der Stückemarkt sowie der Digitale Showcase „Stages Unboxed“. Hierbei widmet sich das Theatertreffen gemeinsam mit der Akademie für Theater und Digitalität und der Initiative Digitale Dramaturgie dem Thema Theater im Netz. Im Rahmen von „Stages Unboxed“ zeigt das Festival vier Produktionen am 19. und 20. Mai. Alle weiteren Infos hierzu sowie zum vollständigen Programm des Theatertreffens gibt es auf der Website der Berliner Festspiele.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren