Tom Odell Live 2025: Gegen die Einsamkeit anspielen!
Im September bringt Tom Odell sein neues Album „A wonderful Life“ raus, kurz darauf geht er auf Tour. Darauf freuen wir uns!
Damals, als Kollegin Lilly Allen den erst 22-jährigen Tom Odell entdeckte, auch, weil sie die Bühnen-Performance des Jünglings an David Bowie erinnerte; damals, als dieser Newcomer Tom Odell dann bei „Later … with Jools Holland“ auftrat und seinen Durchbruch feierte; damals, als Tom Odell 2013 mit seinem Debüt „Long Way down“ Platz eins der britischen Albumcharts eroberte – damals war Tom Odell purer Mainstream. Über die Jahre hat sich der Pianist, Songwriter und Sänger jedoch längst von der glatten Oberfläche des Mainstream-Pop entfernt.
„A Wonderful Life“, sein siebtes Studioalbum, das am 5. September erscheint, wird eine schonungslose Bestandsaufnahme eines Künstlers sein, der sich durch das Schreiben befreit. Odell geht es um Verbundenheit, um das Teilen von Schmerz und um den Versuch, „die Einsamkeit des Daseins ein wenig zu lindern“. Nun, mit über 14 Milliarden Streams und 31 Millionen monatlichen Hörer:innen, verwundert das Wort „Einsamkeit“ erst. Aber ein Künstler ist dann doch zumeist mit sich allein, auf Tour in Bussen, Zügen und Flugzeugen, zu Hause im Wohnzimmer, nachts, wenn der Gedankenzug rattert und die Songideen raus müssen – egal wie sie ausfallen, ob melancholisch, düster oder zuversichtlich oder alles gleichzeitig.
Und wo kann man diese Einsamkeit am besten überwinden, wenn nicht auf einer großen Arenen-Tour? Seinen größten Hit „Another Love“ wird Odell dabei sicher auch spielen, der ist ja nicht totzukriegen.
Musik


Ein echter Songwriter: This is Lorelei im Interview

Positiver Twist: Massendefekt lassen sich ihren Optimismus nicht nehmen!
Hörenswert

- Review
Typologie eines Lebens von EBOW: Was Deutschrap sein kann
Das neue Album „Typologie eines Lebens“ der Rapperin Ebow liefert alles, was Deutschrap im besten Fall sein kann. Zusätzlich versteht die Künstlerin es Rap Traditionen feministisch umzudenken.

Ballerina aus Bratislava: Adéla übernimmt die Popwelt
Provokation, große Träume und Ballett. Adéla hat alle drei Elemente perfektioniert und dreht auf ihrem Debütalbum „PRIMA“ Pirouetten durch eine Popwelt, von der sie selbst einst nicht mal zu träumen wagte.

Beartooth mit Pure Ecstasy: Persönlichstes Album trifft auf Welttournee
Beartooth haben es wieder getan: Am 28. August ist mit „Pure Ecstasy“ das neue Album der Band aus Ohio erschienen und es ist in jeder Hinsicht ein Wendepunkt.
