Zum Inhalt springen

Tomb Raider kehrt zurück: Eine Ikone der Popkultur

tomb raider

Einige Fans von Lara Croft begleiten die actiongeladene Schönheit bereits seit 25 Jahren. 1996 erschien sie zum ersten Mal in einem Videospiel, seither sind zahlreiche Formate rund um die Archäologin und Grabjägerin entstanden.

Mit Angelina Jolie kam sie zum ersten Mal auf die große Leinwand, derzeit übernimmt Alicia Vikander die kultige Rolle. Mit ihrem ersten Auftritt konnte Vikander bereits überzeugen, jetzt geht Tomb Raider in die nächste Runde. Der Streifen ist derzeit noch in der Produktion, einige Updates haben wir allerdings bereits erhalten.

Lara Croft kommt ins Kino

Derzeit wird das Drehbuch des neuen Tomb-Raider-Films noch überarbeitet, weshalb sich Fans wohl noch einige Monate gedulden müssen. Wer dachte, dass Vikander bereits mitten in den Dreharbeiten steckt, hat nämlich leider unrecht. Das Studio MGM hat mittlerweile bestätigt, dass Misha Green nicht nur die Storyline schreibt, sondern sich auch als Regisseurin beweisen darf, berichtet das Online Magazin play3.de. Damit erhält der Blockbuster also nicht nur eine Protagonistin, sondern wird auch von einer Frau erzählt – davon wollen wir mehr in Hollywood.

Derzeit arbeitet die schöne Schwedin noch an anderen Projekten, bald heißt es für sie jedoch wieder: Ab ins Gym, denn die Schauspielerin präsentiert Lara Croft mit einem anderen Look als ihre Vorgängerin Angelina Jolie. Statt sinnlichen Kurven hat die Archäologin einen gestählten Körper, was ihre zahlreichen Stunts zumindest ein bisschen realistischer wirken lässt. Neben dem Film sind übrigens weitere Projekte mit Lara Croft geplant. Auf Netflix soll nämlich auch ein Anime über die Kämpferin erscheinen. Updates können Mitglieder unter netflix.com/de erhalten.

Große Erfolge auf allen Plattformen

Formate mit Lara Croft scheinen eine absolute Erfolgsgarantie zu besitzen. Das mag mittlerweile auf die große Fanbase zurückzuführen sein, war aber schon bei den ersten Videospielen in den 90er Jahren so. Damals waren weibliche Hauptfiguren in Actionspielen eine echte Seltenheit, dazu hatte die Spielreihe von Tomb Raider für damalige Verhältnisse besonders starke Grafiken und eine detailreiche Umgebung. Wer heute die ersten Teile der Serie spielt, kann dies wahrscheinlich kaum noch nachvollziehen. Trotzdem schien die Geschichte rund um Lara Croft Spielern eine ganz neue Welt zu eröffnen und den Weg für weitere Adventure-Games zu ebnen. Die Spielreihe gilt heute als eine der meistverkauften der Welt, insgesamt sollen mehr als 35 Millionen Exemplare aus der Serie verkauft worden sein.

Neben den PC- und Konsolenspielen entstanden viele weitere Games für den Gameboy und andere Handheld-Geräte, außerdem mehrere mobile Games die als Apps für iOS und Android erschienen. Beliebte Spiele, die man in den jeweiligen Stores finden kann, sind z. B. Tomb Raider Reloaded und Lara Croft GO. Auch einige Slots wurden der starken Heldin gewidmet. Tomb Raider 2 kann beispielsweise bei wunderino-online.de gespielt werden. Darin sehen wir Lara in ihrem Original-Design. Als Symbole auf dem Slot erscheint die Kämpferin in zahlreichen Action-Positionen und verleiht dem Spiel damit eine besondere Dynamik. Bei den ersten drei Einzahlungen erhalten User ein Bonusguthaben geschenkt, dessen Höhe sich aus der eingezahlten Summe ergibt. Dabei können mehrere hundert Euro Guthaben erhalten werden, die dann zum Spielen eingesetzt werden können.

Mit dem angekündigten Anime erobert Tomb Raider jetzt eine weitere Unterhaltungsform neben der Film- und Spielewelt. Und wer es noch nicht wusste: Lara Croft erscheint bereits seit Jahren auch in Romanform. Was kann die Archäologin eigentlich nicht?

Tomb Raider begann vor 25 Jahren mit einem simplen Action-Hit, heute hat die Spiel- und Filmreihe einen absoluten Kultstatus erreicht. Fans warten derzeit sehnsüchtig auf den neuen Kinostreifen, der Netflix-Anime klingt ebenfalls viel versprechend!

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren