Zum Inhalt springen

Toni und Max Uthoff mit „Einer zuviel“: Gen Z macht Kabarett!

Tocher Toni Uthoff und Vater Max Uthoff erstmals als Kabarett-Duo unterwegs. „Einer zuviel“ heißt ihr Programm.
Tocher Toni Uthoff und Vater Max Uthoff erstmals als Kabarett-Duo unterwegs. „Einer zuviel“ heißt ihr Programm. (Foto: Roland Schmidt)

Der Name Toni fiel schon öfter, wenn Max Uthoff auf der Kabarettbühne stand. Jetzt steht seine Tochter neben ihm auf der Bühne – im gemeinsamen Programm „Einer zuviel“.

Max und Toni Uthoff – das sind zwei Menschen mit 40 Jahren Altersunterschied, aber ähnlicher politischer Haltung, nur eben ist das Vater-Tochter-Ding dann doch ausschlaggebend, wenn Unterschiede zum Tragen kommen. „Toni und Max Uthoff: Einer zuviel“ heißt das erste gemeinsame Programm eines der politisch linkesten Kabarettisten im deutschsprachigen Raum und seiner Tochter. Seit wenigen Monaten sind die beiden gemeinsam auf Tour.

Gleichzeitig zu seinem neuen Programm „Einer zuviel“ gemeinsam mit Tochter Toni ist Max Uthoff seit zwei Jahren mit dem Soloprogramm „Alles im Wunderland“ unterwegs und studiert einmal im Monat die ZDF-Satire-Show „Die Anstalt“ ein. Wie Uthoff im Vorfeld der Tour mit seiner Tochter bekannte, habe er eh schon seit geraumer Zeit von ihr Ideen für sein Programm erhalten. Oder sagte sie es als Begründung dafür, dass es Zeit dafür wurde, mit ihrem Vater auf der Bühne zu stehen? In Interviews erzählen beide, wie sie gemeinsam das Programm schrieben, wie die 17-jährige Toni Uthoff ihren Text schrieb und vom Vater, dem Profi im Geschäft, überarbeiten ließ, wie sie schließlich die Pointen setzten und die Streitpunkte zuspitzten, was letztlich nicht immer einfach gewesen sei: Zu ähnlich ist die politische Sicht der beiden. „Lediglich“ bei der altersbedingten Anverwandlung der politischen Haltung treten die Unterschiede deutlich zu Tage, Max Uthoff erzählt freimütig, dass er dann durchaus öfter die Verliererkarte in der Hand hält. Mit ihm aber ist es auch sein Publikum, das typische Kabarettpublikum, das sich mit neuen Positionen konfrontiert sieht, wenn Max und Toni Uthoff das rein politische Kabarett sein lassen und ein sozialpolitisches Themenfeld aufmachen. Bei einem aber darf man sich sicher sein: Das Programm der beiden wird vom Publikum angenommen.

Max Uthoff mit einer Nummer über die Midlife Crisis. Ob ihm seine Tochter Toni Uthoff gegen diese Anwandlung helfen kann? Immerhin war sie dabei, als Max Uthoff beim Konzert von Modest Mouse kurz vor dem Moshpit eine Nahtoderfahrung hatte.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.