„Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ auf Sat.1
Matt Damon wird allein auf dem Mars zurückgelassen – und kämpft ums Überleben. Das Oscar-nominierte Science-Fiction-Abenteuer von Ridley Scott ist unser Filmtipp des Tages.
Als die NASA-Basisstation auf dem Mars aufgrund eines Sandsturms notevakuiert werden muss, macht sich die Crew um Commander Lewis (Jessica Chastain) überstürzt auf den Weg zurück zur Erde – nur der Botaniker Mark Watney (Matt Damon) wird zurückgelassen, nachdem er von den gewaltigen Sturmböen fortgerissen und für tot gehalten wird. Doch Watney ist noch am Leben: Vollkommen auf sich allein gestellt und ohne jeden Kontakt zur Außenwelt kämpft er um seine bloße Existenz. Dabei hilft ihm nicht nur sein ausgeprägter Überlebenswille, sondern auch sein Wissen über Pflanzenkunde, das es ihm erlaubt, trotz der unwirtlichen Bedingungen auf dem roten Planeten Obst und Gemüse anzubauen – doch vor allem muss er einen Weg finden, der Erde mitzuteilen, dass er lebt …
Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Andy Weir ist zugleich spannendes Science-Fiction-Abenteuer und Ode an den menschlichen Erfindungsgeist. Regie führte Ridley Scott, der mit seinen Klassikern „Alien“ und „Blade Runner“ als einer der Pioniere des Genres gilt. Sowohl der Film selbst als auch Hauptdarsteller Matt Damon wurden mit dem Golden Globe ausgezeichnet.