Zum Inhalt springen

TV-Tipp: „Falling down – Ein ganz normaler Tag“

Michael Douglas in „Falling Down“
Michael Douglas in „Falling Down“ (Foto: Warner Bros. GmbH)

Michael Douglas mit Bürstenhaarschnitt auf Wut-Tour: Der Aufreger-Film der 90er von Joel Schumacher ist unser heutiger TV-Tipp

So sieht es also aus, wenn der weiße, urbane Mann irgendwann von allem genug hat und ausrastet. Michael Douglas fühlt sich als William Foster natürlich missverstanden, er will doch nur zu seiner Tochter, die Geburtstag hat und bei seiner Ex-Frau lebt. Es hilft fürs Verständnis sicher nicht, dass er mit einem Baseballschläger in einem Kiosk rumwütet und in einem Fast-Food-Laden eine Uzi zieht, weil das Frühstücksmenü seit zwei Minuten nicht mehr angeboten wird …

Joel Schumachers kontroverses Drama mit Michael Douglas pendelt zwischen Populismus und der Wut des älteren weißen Mannes, der die Welt nicht mehr versteht. Weswegen der praktisch schon pensionierte Polizist Prendergast (Robert Duvall) den Amokläufer am ehesten versteht. Ein effektiver Film, einer der meistdiskutierten der 90er, bei dem man die Vorurteile, die er kritisiert und gleichzeitig bestätigt, immer mitdenken muss.

„Falling down – Ein ganz normaler Tag“ läuft heute um 20:15 Uhr auf Kabel Eins.

 

Beitrag teilen: