Zum Inhalt springen

Anzeige

Verwenden von Bitcoin zum Schutz vor Währungsabwertung und Hyperinflation

close-up-joyful-businessman-with-bitcoins-his-eyes
Bild von drobotdean auf Freepik

Hyperinflation ist eine harte Realität in Ländern wie der Türkei, Argentinien, Venezuela und dem Libanon.

Viele Länder haben stark abwertende Fiatwährungen. Folglich suchen die Menschen nach alternativen Möglichkeiten, ihr Vermögen zu schützen oder zu sammeln, da Fiatwährungen schnell wertlos werden können. Diese Bedrohung besteht jedoch auch in entwickelten Ländern, in denen Regierungen Fiat-Währungen abwerten können. Daher suchen die Menschen nach Wegen, sich vor Währungsabwertung und Hyperinflation zu schützen. Erwägen Sie einen Besuch beim offizieller Immediate Edge, um die erstklassige Anlage Schulungen direkt von Experten zu erhalten. Jetzt mehr erfahren!

Was ist Hyperinflation?

Bevor wir die Währungsabwertung genauer betrachtet, ist es wichtig, Hyperinflation zu verstehen. Hyperinflation ist eine außer Kontrolle geratene oder rapide Inflationsrate. Es handelt sich um eine Situation, in der ein Land eine monatliche Inflationsrate von über 50% hat. Diese Inflationsrate bedeutet ein Todesurteil für die nationale Währung. Folglich verlieren die Bevölkerungen das Vertrauen in nationale Währungen mit solchen Inflationsraten.

Deutschland hatte den berüchtigtsten Fall von Hyperinflation nach dem Ersten Weltkrieg. Die monatliche Inflationsrate des Landes betrug im Oktober 1923 fast 30.000%. Die meisten Menschen verlieren ihre Ersparnisse durch die Wirtschaftskrise. Heute erleben mehrere Länder ähnliche Hyperinflationen. Zum Beispiel zeigen Berichte des Internationalen Währungsfonds, dass die Inflationsrate in Venezuela im Jahr 2019 bei 10.000.000% lag.

Simbabwe meldete ebenfalls eine Hyperinflation von rund 90 Sextillionen Prozent pro Monat Ende der 2000er Jahre. Mitte 2023 meldete Argentinien eine Inflationsrate von mehr als 100%.

Über Währungsabwertung

Währungsabwertung und Inflation sind keine ausschließlichen Phänomene. Sie sind in Volkswirtschaften, in denen Hyperinflation üblich ist, weit verbreitet. Im Allgemeinen ist die Währung Verwässerung integraler Bestandteil moderner Finanzsysteme. Nationale und private Schulden sowie Regierungsausgaben führen oft zur Währungsabwertung. Leider betrifft dies alle Volkswirtschaften, einschließlich der stärksten, wie der Schweiz und den Vereinigten Staaten.

Die Verbraucherpreisinflation hat in den europäischen Nationen zugenommen. Obwohl die genauen Gründe noch diskutiert werden, nimmt die Kaufkraft rapide ab. Diese Inflation betrifft den Euro, den Volkswirtschaften wie Spanien, Deutschland, Italien, den Niederlanden und Frankreich als ihre gemeinsame Währung verwenden. Diese Währung hat über die Jahre an Wert verloren.

Ähnlich hat sich auch der US-Dollar seit der Aufgabe des Goldstandards im Jahr 1971 erheblich an Kaufkraft verloren. Ursprünglich war eine bestimmte Menge Gold die Deckung für jeden US-Dollar. Dennoch wechselte die Supermacht zum Fiat-Geldsystem, was bedeutet, dass keine physische Ware den Wert des Dollars unterstützt. Folglich hat die Federal Reserve Geld ohne Begrenzung gedruckt. Leider hat dies die Kaufkraft des Dollars dramatisch reduziert.

Verwendung von Bitcoin zum Schutz des Vermögens

Inflation bedeutet den Verlust des Wertes einer Leitwährung, was bei fast allen Fiatwährungen der Fall ist. Bitcoin erweist sich in Volkswirtschaften, in denen die Inflation grassiert, als widerstandsfähig. Das digitale Asset hat einzigartige Merkmale, die es zur besten Option zur Absicherung des Vermögens machen.

Das Protokoll von Bitcoin begrenzt die Anzahl der digitalen Münzen, die jemals existieren können, auf 21 Millionen Einheiten. Es legt auch ihre Produktionsrate fest. Darüber hinaus macht das Dezentralisierung Konzept Bitcoin für zentrale Behörden wie Regierungen unmanipulierbar. Daher ist die Kryptowährung immun gegen wirtschaftliche Launen oder politische Änderungen, die die Inflation konventioneller Währungen auslösen.

Die Knappheit und Dezentralisierung dieser Kryptowährung sind die Grundlage für ihren Status als das beste hartes Geld in der Finanz Landschaft, die mit den Folgen des unbegrenzten Geld Drucks und der Instabilität kämpft. Ihre unerschütterliche und robuste Geldpolitik macht sie zur besten Option für wirtschaftliche Resilienz.

Abschließendes Wort

Währungsabwertung und Inflation sind in modernen Volkswirtschaften weit verbreitet. Bitcoin gibt den Menschen, die nach alternativen Möglichkeiten suchen, ihr Vermögen zu schützen, Hoffnung. Es ist eine begrenzte, dezentralisierte digitale Währung, die es Benutzern ermöglicht, Vermögen vor finanzieller Instabilität und Inflation zu schützen. Daher ist es ratsam, in diese Kryptowährung zu investieren in der heutigen Welt.

Beitrag teilen: