Zum Inhalt springen

Anzeige

Warum Bitcoin sicherer ist als Bargeld

pexels-david-mcbee-730564
(Foto: David McBee/Pexels)

Bei Bitcoin ist die Währung dezentralisiert und der Nutzer erhält das Eigentum. Hier finden Sie die wichtigsten Vorteile der digitalen Währung.

Bitcoin ist ein guter Wertspeicher und gleichzeitig ein Medium für digitale Transaktionen. Die Grundlage von Bitcoin sind kryptografische Algorithmen, die verschlüsselt werden. Dadurch wird die Währung dezentralisiert und der Nutzer erhält das Eigentum. Im Folgenden finden Sie einige Vorteile dieser digitalen Währung, die sie besser machen als jede herkömmliche Währung. Außerdem kann man diesen digitalen Vermögenswert auf Plattformen wie dieser Autohandels-App handeln.

Großartiges Werkzeug für Investitionen

Die Menschen können diese digitale Währung weltweit verwenden, ohne einen Umrechnungsprozess durchlaufen zu müssen. Außerdem betrachten manche Menschen dieses digitale Geld als gleichwertig mit Gold. Es vereint das Beste von Bargeld und Gold und bietet gleichzeitig einen offenen Markt und keine Beschränkungen durch Banken oder Regierungen.

Höhere Transparenz

Ein weiterer Grund, der diesen digitalen Vermögenswert sicherer als Bargeld macht, ist die Transparenz. Das Problem bei Fiat-Währungen ist, dass die Zentralbanken Schulden machen, Schulden kaufen und am Ende Geld von den Verbrauchern nehmen können. Außerdem legen Banken ihre Bücher nur selten gegenüber Verbrauchern und der Öffentlichkeit offen.

Bitcoin verwendet die Blockchain-Technologie, um ein verteiltes öffentliches Buch zu erstellen. Mit diesem Bitcoin-Datensatz ist jede Transaktion, die Nutzer jemals getätigt haben, öffentlich zugänglich. Auch wenn die Mitglieder des Bitcoin-Netzwerks diese Transaktionen einsehen können, können sie sie nicht verfälschen oder simulieren, nachdem sie der Blockchain hinzugefügt wurden. Im Idealfall verfügt dieses virtuelle Geld über eine selbständige Transparenzumgebung – das Bitcoin-Netzwerk vergibt Miner oder Computer, die Transaktionen mit neu geprägten Token verifizieren und hinzufügen. Letztendlich beseitigt diese Transparenz die Wahrscheinlichkeit von Betrug.

Private und öffentliche Schlüssel

Diese privaten und öffentlichen Schlüssel sind einige Elemente, die Bitcoin sicher machen. Wenn Sie mit diesem elektronischen Geld handeln, müssen Sie keine persönlichen Informationen wie Sozialversicherungsnummern und Adressen preisgeben. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Informationen an die Öffentlichkeit gelangen, sehr gering.

Auf der anderen Seite haben die meisten Finanzinstitute, einschließlich der Banken, veraltete Praktiken, die den Identitätsbetrug der Kunden gefährden. Wenn sich diese Kunden also für dieses elektronische Geld entscheiden, ist das Risiko sehr gering. Darüber hinaus kann niemand Ihren speziellen Schlüssel verwenden. Dieser einzigartige Schlüssel ist eine Reihe von Buchstaben und Zahlen, die das Bitcoin-System mit einer Wallet-Adresse verknüpft. Und Sie benötigen ihn, um Geld aus Ihrem digitalen Wallet abzuheben.

Diese Nutzer von digitalem Geld signieren Bitcoin-Transaktionen privat mit einem privaten Schlüssel. Folglich ist Ihr Bitcoin sicher, wenn Sie diese Informationen nicht weitergeben.

Knappheit

Bitcoin hat ein begrenztes Angebot, und diese Knappheit verleiht diesem digitalen Vermögenswert seinen Wert und schützt ihn so vor inflationären Praktiken. Es wird immer nur 21 Millionen Token geben, und Miner können nicht mehr als diese Zahl erzeugen. Daher behält dieses elektronische Geld seinen Wert, indem es sich auf die Modelle von Angebot und Nachfrage stützt.

Eine Regierung kann jedoch immer mehr Fiat-Geld drucken, wenn sie es für notwendig hält. Inflation verursacht mehr Probleme für die Nutzer von Papiergeld.

Dezentralisierung

Mit diesem digitalen Geld können die Menschen es ohne Zwischenhändler tauschen, was zu einer größeren Kontrolle über die Gelder und niedrigeren Transaktionsgebühren führt. Dieser digitale Vermögenswert ist schneller, billiger, sicherer und unveränderlich. Die Regierung kontrolliert die herkömmliche Währung, während dieses elektronische Geld seine Besitzer hat.

Besseres Tool für Online-Shopping

Dieses virtuelle Geld kann Menschen beim Online-Einkauf helfen. Es ist wie ein E-Wallet, mit dem Entwickler die Blockchain-Technologie schaffen können, um digitales Geld zu speichern, zu verfolgen und auszugeben.

Geringere Volatilität

Bitcoin hat eine hohe Akzeptanz und ist weniger volatil als herkömmliches Bargeld. Aufgrund dieser Eigenschaften wird es einfacher, Transaktionen über Grenzen hinweg und online durchzuführen.

Fazit

Es ist glasklar, dass Bitcoin in vielerlei Hinsicht sicherer ist als Bargeld, wie oben beschrieben.

Beitrag teilen: