Zum Inhalt springen

Anzeige

Warum ist mein Ping so hoch – wie kann ich es beheben?

abbildung-des-geschwindigkeitstestkonzepts_114360-4223
Illustration: freepik.com

Der Ping-Wert kann individuell verbessert werden.

Um jedoch mit der Verbesserung beginnen zu können, ist es im ersten Schritt wichtig, den persönlichen Ping Wert zu kennen und genau zu wissen, wie dieser eingestuft werden muss. Der Speedtest der Telekom kann Nutzern dabei helfen, den persönlichen Ping Wert zu ermitteln.


Die Gründe für einen hohen Ping

Ein sehr hoher Ping kann unterschiedliche Gründe haben. Sehr häufig liegt ein sehr hoher Ping Wert daran, dass die Bandbreite von anderen Geräten im Netzwerk in Anspruch genommen wird. Beim Streamen von Videos oder Fernsehsendungen wird beispielsweise sehr viel Bandbreite verbraucht.

 

Leihen fällt es in der Regel schwer einzuschätzen, was sich hinter einem hohen Ping Wert versteckt. Wir haben die unterschiedlichen Ping Werte für Sie analysiert:

 

  • Unter 20 ms: Dabei handelt es sich um einen idealen Ping-Wert. Das Spielgeschehen verfügt in der Regel über absolut keine Verzögerungen
  • Ein Ping Wert zwischen 20 ms und 50 ms: Bei diesem Ping-Wert kann es unter Umständen zu leichten Verzögerungen kommen. Diese sollten jedoch nur äußerst selten auftreten.
  • Ein Ping-Wert zwischen 50 ms und 100 ms: Bei diesem Ping-Wert kann beispielsweise während eines Online Spiels die Reaktionszeit bedeutend beeinträchtigt werden. Dies wird von den meisten Nutzern als störend empfunden.

Welche Faktoren beeinflussen den Ping-Wert?

Es gibt verschiedene Faktoren, die den Ping Wert beeinflussen. Dabei handelt es sich zum einen um die entsprechende Technologie des persönlichen Internetzugangs als auch um die Auslastung. Hinter dem Ping versteckt sich eine sogenannte Zwei-Weg-Latenz. Dies ist für den Internetzugang ein sehr relevanter Wert.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Ping Wert auf ein niedrigeres Level korrigiert werden kann. Wir haben für Sie einige Tipps zusammengefasst:

 

  • Ein sehr hoher Datenverkehr sollte vermieden werden: Desto höher der Datenverkehr ist, desto höher ist der Ping Wert
  • Die genutzten Geräte sollten auf mögliche Viren geprüft werden. Dies kann den Ping Wert ebenfalls negativ beeinflussen.
  • Zahlreiche Sicherheits-Softwaren haben ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf den Ping Wert: Sollten von Ihnen mehrere genutzt werden, ist es ratsam, diese auf eine umfangreiche Sicherheitssoftware zu reduzieren.
  • Firmware aktualisieren: Achten Sie darauf, dass die Firmware regelmäßig aktualisiert wird.

 

Diese Tipps und Tricks können Ihnen dabei helfen, den Ping Wert zu verringern. Am besten probieren Sie es einfach selbst aus und überzeugen Sie sich davon.

Was ist ein sehr guter Ping Wert?

Je niedriger der Ping Wert ist, desto besser ist es. Ab einer Latenz von 50 Millisekunden oder weniger kann von einem sehr guten Ping Wert gesprochen werden.

 

Ein perfekter Ping Wert liegt zwischen 10 und 30 Millisekunden. Der Ping Wert kann mit den aufgeführten Tipps und Tricks positiv beeinflusst werden. Je niedriger der Ping Wert ist, desto geringer sind die aufkommenden Streaming Probleme.

 

Es ist zudem ratsam, den Ping Wert in regelmäßigen Abständen zu prüfen. Der Speedtest der Telekom kann dabei helfen, den persönlichen Ping Wert zu verbessern. Testen Ihre Internetgeschwindigkeit und setzen Sie die aufgeführten Tipps und Tricks richtig ein. Sie werden eine schnelle Veränderung bemerken.  

 

Beitrag teilen: