„Was dein Herz dir sagt – Adieu Ihr Idioten!“ mit Virginie Efira
„Was dein Herz dir sagt – Adieu Ihr Idioten!“ schickt ein verrücktes Trio auf einen Roadtrip – was sie suchen, ist eher kindisch.
Was dein Herz dir sagt – Adieu Ihr Idioten! mit Virginie Efira („Birnenkuchen und Lavendel“) ist eine Roadmovie-Komödie, wie sie im Buche steht: drei ungleiche Typen unterwegs, eher unfreiwillig, aber doch durch eine Sache zusammengeschweißt.
In dem Film von Regisseur und Schauspieler Albert Dupontel („So ist Paris“) erfährt Suze (Virginie Efira), dass ihr nicht mehr lange zu leben bleibt. Nicht gerade der ideale Zeitpunkt, um endlich herauszufinden, wohin ihr Babysohn damals zur Adoption vergeben wurde, weil die Eltern der Zeenie-Suze das so wollten. Denn die Behördenmühlen mahlen laaaaaangsam … Suze aber hat nicht so viel Zeit und kidnappt kurzerhand den Behörden-Nerd JB (Albert Dupontel). Der wollte sich im Büro nebenan gerade das Lichtlein auspusten, weil man ihn zugunsten jüngerer Kollegen abservieren wollte. Das ging aber schief, und so findet er sich mit Suze im Archiv der Behörde wieder, wo sie nach Dokumenten über Suzes Sohn suchen und auf den blinden Archivar Monsieur Blin (Nicolas Marié) treffen. So geht die wilde Fahrt los, derweil die Polizei dem Trio auf den Fersen ist, weil sie JB für einen gefährlichen Schrotflinten-Amokläufer hält …