Zum Inhalt springen

Anzeige

Welche Art von Dekoration ist in Europa populär?

Tapete
(© Uwalls)

Europäische Innenarchitektur ist einzigartig und unkonventionell. Die Atmosphäre in den Räumen ist geprägt von Leichtigkeit, Freiheit, Licht und Luft. Dieser Innenraum zeichnet sich durch sehr viel Freiraum aus.

Architekten und Designer in Europa legen viel Wert darauf, Wohnungen ohne unnötige Trennwände und Verzierungen zu gestalten. Nach einer Renovierung ist es üblich, möglichst wenig Wände und möglichst viel Licht in einem Raum vorzufinden.

Zur Raumaufteilung werden häufig verschiedene Regale, elegante Textilien, Aquarien und Stellwände verwendet. Für die Gestaltung der Wohnungen werden unterschiedliche Farbtöne und Farben von Tapeten und Bodenbelägen gewählt, wodurch sich die verschiedenen Funktionsbereiche unterscheiden lassen.

Wozu braucht man Dekoration?

Dekorationselemente und -gegenstände spielen in jedem Raum eine besondere Rolle. Sie werden unter anderem für folgende Zwecke verwendet:

  • um die Farbgestaltung eines Raumes abwechslungsreich zu machen;
  • um Akzente zu setzen;
  • um einem Raum ein abgerundetes Aussehen zu verleihen.

Sie haben in der Regel keine funktionale Bedeutung, schaffen aber eine gemütliche und angenehme Atmosphäre. Exakt diese Elemente tragen dazu bei, dass sich ein Raum von allen anderen unterscheidet.

Arten von Dekorationselementen:

Der Begriff „Dekoration“ bezieht sich auf alle Arten von Gegenständen und Materialien, die zur Verzierung und Dekoration von Wänden verwendet werden. Je nach ihren Eigenschaften werden sie in 3 Kategorien eingeteilt:

  • Architektur – dient als Teil der Dekoration;
  • Skulptur – umfasst verschiedene Figuren, Gips- und Tonkompositionen;
  • Malerei – allerlei Bilder.

Die Dekorationselemente können vom Besitzer selbst gefertigt, auf Kundenwunsch hergestellt oder als bereit fertiges Erzeugnis in einem Geschäft gekauft werden. Am einfachsten und günstigsten ist es, fertige Elemente zu kaufen, und das kann man problemlos bei der Firma Uwalls tun. Auf https://uwalls.de/ findet man schöne, elegante und stilvolle Fototapeten für jeden Raum. Sie eignen sich hervorragend als Wanddekoration, die auf den ersten Blick jedem den Atem rauben wird.

Französischer Stil

Hier werden Objekte aus verschiedenen Epochen miteinander in Einklang gebracht, und Geräumigkeit, Leichtigkeit und Helligkeit sind kennzeichnend. In so einer Einrichtung herrschen neutrale und Pastellfarben vor, und die Dekorationsgegenstände haben auch eine praktische Zweckbestimmung.

Da lassen sich Fototapeten mit Bildern des Eiffelturms oder der Pariser Straßen in Wohn- und Schlafzimmern ganz gut verwenden. Für ein Kinderzimmer eignen sich helle Tapeten mit Charakteren aus französischen Märchen.

Holländischer Stil

Da die Niederländer Einfachheit und Minimalismus bevorzugen und Gemütlichkeit schätzen, werden die Wände in der Regel mit Tapeten in verschiedenen Farben und mit maritimen Motiven dekoriert. Darüber hinaus wird das Thema Meer und Floristik nicht nur an den Wänden, sondern auch in den Einrichtungsdetails wiedergegeben.

Beitrag teilen: