Zum Inhalt springen

We should all be feminists!

Weltfrauentag Staatstheater Darmstadt We should all be feminists!
Adichie Chimamanda Ngozi ((C) Ivara_Esege)

Zum internationalen Weltfrauentag am 8. März startet das Staatstheater Darmstadt eine Online-Veranstaltungsreihe mit szenischen Lesungen, einer Online-Demo, Probenbesuchen und Gesprächsrunden.

Am Montag, den 8. März ist der internationale Weltfrauentag. Das Staatstheater Darmstadt startet zu diesem Anlass die Online-Veranstaltungsreihe „We should all be feminists!“. Bis zum 10. März findet auf der Website des Theaters ein Programm von szenischen Lesungen, einer Online-Demo, Probenbesuchen und Gesprächsrunden statt.

Der Titel und Themenschwerpunkt „We should all be feminists!“ stammt dabei aus dem TED-Talk der nigerianischen Autorin Chimamanda Ngozie Adichie. In ihrer Rede setzt sich die Ikone der intersektional-feministischen Literatur für die Selbstverständlichkeit des Feminismus ein.

Online-Programm zum Weltfrauentag

Dienstag, 9. März, 17.30 Uhr | Online-Probenbesuch „Mädchen wie die“ von Evan Placey

Dienstag, 9. März, 20 Uhr | Diskussion/Zoom We should all be feminists! Intersektionale Perspektiven auf Krisen und Chancen in der Pandemie

Mittwoch, 10. März, 20 Uhr | Szenische Lesung/OnlineCat Person.Storys“ von Kristen Roupenian

Zudem stellen die Ensemblemitglieder Hans-Christian Hegewald und Robert Lang-Vogel feministische Buchtipps vor, darunter „Sei kein Mann“ von JJ Bola und „Boys don`t cry“ von Jack Urwin. Zu sehen gibt es die Tipps auch hier im Video:

Zu den weiteren Programmpunkten zählt auch ein Video-Gespräch der Schauspielerin und Musikerin Anabel Möbius mit den Filmemacher*innen der Dokumentation über das queerfeministische Sexshopkollektiv FuckYeah:


Und zu guter Letzt ruft das Staatstheater Darmstadt zur Teilnahme der Online-Demo auf. Dazu können sich die interessierte Teilnehmer*innen Plakate aussuchen und diese auf Social-Media-Kanälen teilen. Alle Infos hierzu gibts auf der Theater-Website.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren

kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.