Zum Inhalt springen

Weltkulturerbe: Online-Galerie zeigt digitale Schätze

"Mon Trésor. Europas Schatz im Saarland" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte
(Screenshot YouTube „Mon Trésor. Europas Schatz im Saarland“,Film: Philipp Majer)

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte fragt „Was ist Dein Schatz?“ und ruft zur Teilnahme der Online-Ausstellung „Mon Trésor. Europas Schatz im Saarland“ auf.

Mit dem Aufruf „Was ist Dein Schatz?“ sammelt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte digitale Schätze, die nun in der Ausstellung „Mon Trésor. Europas Schatz im Saarland“ online zu sehen sind. Die Ausstellung blickt auf die Kulturgeschichte und damit zugleich auf die „Schatzkammer Europas“. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist das Europäische Zentrum für Kunst und Industriekultur. Dort verbergen sich besondere Objekte der Archäologie, Technik und Kunst aus der Großregion Saarland und den Nachbarländern Luxemburg und dem französischen Lothringen. Aber was genau macht einen Schatz aus? Der Ausstellungstitel „Mon Trésor“ bringt es auf den Punkt: Hier geht es um den persönlichen und emotionalen Wert. Die Aktion mit der Frage „Was ist Dein Schatz?“ richtet sich an alle Interessierten, die ihren eigenen Schatz zum Teil der Ausstellung machen möchten. Um an dem Aufruf teilzunehmen, kann jeder ein Foto von seinem persönlichem Schatz und der Geschichte dazu auf der Webseite vom Weltkulturerbe Völklinger Hütte hochladen. Die digitalen Schätze werden dann in einer Online-Galerie präsentiert.

Bis die Ausstellung vor Ort wieder besuchbar ist, gibt ein Film von Philipp Majer einen Vorgeschmack und visuellen Eindruck:

Weitere Infos zur Ausstellung und der Aktion gibt zudem der Beitrag „Europas Schatz im Saarland“ aus dem ZDF heutejournal. Zu sehen ist der Beitrag in der ZDF Mediathek.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren