Anzeige
Wertvolle Weihnachtsfilme für Kinder
Was gibt es Schöneres, als mit der ganzen Familie einen Weihnachtsfilm zu schauen? Diese Streifen machen das Fest besonders schön.
Die Vorweihnachtszeit und die Weihnachtsfeiertage stellen den perfekten Anlass dar, um einmal die ganze Familie auf dem Sofa zu versammeln. Es gibt schließlich kaum etwas, was die weihnachtliche Stimmung mehr unterstützt, als gemeinsam tolle Weihnachtsfilme anzuschauen.
Heutzutage scheint allerdings nahezu jede Woche vor dem Fest ein neuer Weihnachtsfilm in den Bibliotheken der Streaming-Anbieter hinzugefügt zu werden. Wertvoll für die Kleinen zeigen sich da natürlich längst nicht alle von ihnen.
Daher zeigt der folgende Beitrag, welche Weihnachtsfilme für Kinder besonders gut geeignet sind und sich damit hervorragend für einen gemeinsamen Fernsehnachmittag an den kommenden Feiertagen eignen.
Der Grinch
Viele Eltern werden den Grinch, der dem Weihnachtsfest äußerst missmutig gegenübersteht, wahrscheinlich noch aus ihren eigenen Kindheitstagen kennen. Den klassischen Grinch-Weihnachtsfilm gab es nämlich bereits damals. Heute können die Kinderherzen jedoch nicht nur mit dem Klassiker, sondern auch mit der Animations-Version mit Jim Carrey aus dem Jahr 2018 erfreut werden.
In dem Film geht es – wie der Name es bereits vermuten lässt – um den Grinch. Das giftgrüne Männchen kann mit Weihnachten absolut nichts anfangen und hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, auch seinen Mitmenschen die Freude an Weihnachten zu nehmen. So verkleidet er sich als Weihnachtsmann und klaut alle Geschenke. Die Bewohner des Ortes Whoville möchten sich Weihnachten davon allerdings nicht vermiesen lassen. Durch ihre gemeinsamen Anstrengungen wird sogar am Ende des Films dem Grinch die eigentliche Bedeutung des Weihnachtsfestes endlich klar.
Um den Gemütlichkeitsfaktor beim Anschauen solcher Weihnachtsklassiker zusätzlich zu erhöhen, sind im Übrigen möglichst bequeme Kleidungsstücke für Groß und Klein zu empfehlen. Kinderstoffe aus Jersey eignen sich beispielsweise perfekt, um die Kleinen warm zu halten und ihnen beim Lümmeln auf der Couch dennoch ausreichend Bewegungsfreiheit zu bieten.
Santa Clause
Diejenigen, die gemeinsam an Weihnachten ordentlich lachen wollen, sollten keinesfalls auf die Komödie „Santa Clause“ verzichten. Auch, wenn der Film mittlerweile fast 30 Jahre alt ist, verzaubert er auch heute noch die kleinen und großen Zuschauer regelmäßig. Santa Clause ist ein überaus humorvoller und gleichzeitig herzerwärmender Weihnachtsfilm, dessen Hauptrolle Tim Allen spielt.
In dem Film wird der ganz normale Familienvater Scott Calvin plötzlich zufällig zum Weihnachtsmann. Er muss sich somit auf einmal um die Rentiere, die Elfen und die Geschenkeauslieferungen kümmern. Tut er das nicht, droht Weihnachten auszufallen. So ist ein spannendes Abenteuer mit zahlreichen Lachern sicher.
Pettersson und Findus
Die meisten Kinder kennen den mürrischen Katzenbesitzer Pettersson und seinen Kater Findus bereits aus der erfolgreichen Kinderbuchreihe. Allerdings können die beiden durchaus auch dafür sorgen, das Weihnachtsfest auf dem Fernseher zu verschönern.
In der tollen Zeichentrickverfilmung eines der Bücher wird Pettersson mit der Aufgabe des Baus eines Weihnachtsmannes konfrontiert. Von dieser Herausforderung erzählt er auch seinem treuen Begleiter Findus. Dieser wünscht sich nun allerdings von ganzem Herzen, dass auch er an Weihnachten von dem Weihnachtsmann besucht wird.
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Aus dem Jahr 1973 stammt ein echter weihnachtlicher Märchenklassiker, nämlich „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Dieser ist heute längst Kult und sichert sich daher Jahr für Jahr einen Platz unter den beliebtesten Weihnachtsfilmen überhaupt.
Familien können sich mittlerweile jedoch auch für die Neuauflage aus dem Jahr 2021 entscheiden. Doch unabhängig davon, welche Version an Weihnachten geschaut wird: Sie basieren beide auf dem wundervollen Märchen Aschenputtel.