TV-Geheimtipp: „Wie gut ist deine Beziehung?“ mit Friedrich Mücke
Mal seine Beziehung durchchecken, ob die noch cool ist? Die Komödie „Wie gut ist deine Beziehung?“ mit Friedrich Mücke rät dringend davon von ab – unser heutiger TV-Tipp.
Jaja, diese dauernde Optimierung! In der IT-Firma von Steve (Friedrich Mücke) geht der Unternehmensberater um, was der skeptische Programmierer lauthals spottend kommentiert. Doch ganz lässt ihn die Sache nicht los, nachdem sein bester Freund Bob aus heiterem Himmel von seiner Freundin abgeschossen wird. Sollte auch Steve mal seine langjährige Beziehung mit Carola (Julia Koschitz) durchleuchten, prüfen, auf verdächtige Zeichen abklopfen, kurz: optimieren? Ja, besser ist es wohl!
Friedrich Mücke und die Liebe
Steve setzt eine Dynamik in Gang, die nicht nur den neuen Freund von Bobs Ex involviert, einen grauhaarigen Tantralehrer (Michael Wittenborn), sondern seine Beziehung mit Carola überhaupt erst ins Wanken bringt … Regisseur Ralf Westhoff hatte mit der Rentner-ziehen-bei-Studis-ein-Komödie „Wir sind die Neuen“ 2013 einen veritablen Kinohit; seine Screwball Comedy in Zeitlupe ist der Gegenentwurf zum normalen Elend einer slapstickhaften deutschen Beziehungskomödie á la Schweighöfer, Schweiger und M’Barek. Daher passt sein Film ideal zur suppigen Hitze dieser Tage: Westhoff schaut sich die kleinen Erschütterungen in unseren Paarbeziehungen in Ruhe genau an, man kann dabei träge vor dem TV-Gerät hängen, sich wiedererkennen und schmunzeln. Zum laut Lachen ist es eh zu heiß.
„Wie gut ist deine Beziehung?“ läuft heute Abend um 20:15 Uhr im ARD-Sommerkino.