Zum Inhalt springen

Anzeige

Wie Kunstvereine neue Mitglieder anwerben

steve-johnson-zkNT5mikUuo-unsplash
(Foto: Unsplash)

Gerieten traditionelle Beschäftigungen aufgrund immer neuer Hobbys und Abenteuer fast in Vergessenheit, kann in den letzten Jahren wieder ein Anstieg der Nachfrage beobachtet werden. Musik, Kunst und Kultur gehören seit Menschengedenken zu den beliebtesten Beschäftigungen.

Aufgrund der vielen neuen Angebote haben Vereine, aber oft Mitglieder verloren oder konnten keine neuen Mitglieder finden. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass sich auch die Art der Mitgliedergewinnung stark verändert hat.

Zeitungsanzeigen und Mund-zu-Mund-Werbung gehören längst der Vergangenheit an. Neue Mitglieder werden heute am besten im Internet gewonnen. Eine starke Internetpräsenz ist daher auch für Kunstvereine von großem Vorteil.

Wie im Internet neue Mitglieder gewinnen?

Entscheidend ist, dass Kunstvereine sich zeigen und das von ihrer schönsten Seite. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die genutzt werden können, um den Verein auch im Internet bekannt zu machen.

Eine der effektivsten Möglichkeiten besteht darin, Social-Media-Plattformen zu nutzen. Social Media wird weltweit täglich genutzt und das nicht nur, um alte Freunde und neue Leute zu treffen. Instagram, Facebook, TikTok und Co. sind auch Anlaufstelle, um spannende Beiträge zu sehen und neue Gelegenheiten zu finden.

Ein gutes Social Media Profil sollte daher unbedingt aufgebaut werden. Mitglieder von Kunstvereinen, die selbst noch keine tollen Kunst Videos haben, die auf dem Social Media Profil eingebunden werden können, müssen sich keine großen Sorgen machen, denn es gibt viele hilfreiche Tools, wie Stockmedien.

Neben tollen audiovisuellen Inhalten sollten auch ein paar wichtige Informationen eingebunden werden. Außerdem ist es wichtig, nach Gruppen und anderen Seiten zu suchen. Es kann sich um regionale Gruppen und Seiten und Kunst-Gruppen und -Seiten handeln. Wichtig ist, das Profil so gut wie möglich zu gestalten und so bekannt wie möglich zu machen.

Stockmedien für eine starke Präsenz

Kunstvereine, die ein neues Social Media Profil aufbauen oder ein bestehendes aufwerten möchten, können verschiedene Tools nutzen. Ein sehr häufig genutztes Hilfsmittel sind zum Beispiel Stockmedien rundum das Thema Kunst.

Bei diesen Medieninhalten handelt es sich um fertige Bilder, Grafiken, Videos und Audios, die jeder Internetnutzer verwenden kann. Für Kunstvereine bieten Stockmedien unglaubliche Vorteile, denn gerade für junge Leute scheint Kunst oft ein langweiliges Thema.

Die richtige Präsentation ist also der Schlüssel zum Erfolg. Stock Videos, Fotos und Audios können dieser Schlüssel sein, denn in der Regel schaffen es die Fotografen, Designer, Videografen und Künstler, die Dinge aus ganz neun Perspektiven zu zeigen.

Mit den richtigen Medieninhalten wird aus langweiligen Aufnahmen so ganz schnell ein spannender virtueller Tauchgang in die vielfältige Welt der Kunst. Es sollten aber nie nur Stockmedien verwendet werden.

Auch eigene Aufnahmen von den Mitgliedern, den Räumlichkeiten, Events und natürlich Kunstwerken sollten veröffentlicht werden, um einen authentischen Eindruck zu vermitteln und eine Beziehung zu den Besuchern zu fördern.

Neue Mitglieder auf Social Media gewinnen: So geht’s

Social-Media-Plattformen bieten verschiedene Gelegenheiten, neue Mitglieder für einen Kunstverein zu gewinnen. Wurde erstmal ein schönes Social Media Profil aufgebaut, muss dieses gepflegt werden. Das heißt, es müssen regelmäßig neue Posts und Storys erstellt und veröffentlicht werden.

Dies ist nicht nur wichtig, um Follower nicht zu verlieren, sondern auch neue Besucher anzulocken. Um neue Mitglieder zu gewinnen, müssen nicht unbedingt kostenpflichtige Anzeigen auf Social Media aufgegeben werden.

Kunstvereine können auch Storys und Posts von Reisen nutzen, um Werbung zu machen. Storytelling ist beispielsweise eine beliebte Form, um Menschen neugierig zu machen, beispielsweise wenn modernes & luxuriöses Reisegepäck verwendet wurde. Bei Storytelling handelt es sich im Prinzip um nichts anderes als eine Geschichte zu erzählen.

Dabei kann es sich zum Beispiel um die Vereinsgeschichte handeln. Diese wird in mehrere Teile gesplittet und regelmäßig in Form von Storys veröffentlicht. Auch Beiträge und Reels können genutzt werden, um Mitglieder Recruiting zu betreiben.

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Entscheidend ist immer, die Neugier der Besucher zu wecken und ihnen eine Lösung zu bieten. Welche Vorteile haben Menschen, wenn sie diesem Kunstverein beitreten und warum sucht der Kunstverein genau diese Art von Mitgliedern.

Mit Beantwortung dieser und anderer Fragen gelingt es auch Kunstvereinen, auf Social Media neue Mitglieder zu gewinnen. Außerdem sollten immer wieder interessante Themen aus der Kunstwelt behandelt werden, denn dies zeigt, dass der Kunstverein aktiv ist und die Mitglieder sich auch mit brandaktuellen Themen beschäftigen.

Andere Wege, um Mitglieder im Internet zu rekrutieren

Neben Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok und Facebook gibt es auch andere Plattformen, die genutzt werden können. Eine weitere sehr gute Möglichkeit besteht im Aufbau eines Podcasts, denn auch diese werden immer beliebter.

Wer zudem die Möglichkeit hat, eine eigene Webseite aufzubauen, sollte diese Chance nicht verpassen. Gut aufgebaute und informative Webseiten mit Blog sind bis heute eine beliebte Anlaufstelle für viele Internetnutzer.

Beitrag teilen: