Zum Inhalt springen

Youn Sun Nahs neues Album „Elles“ auf Vinyl – jetzt gewinnen

Youn Sun Nah©Seung Yull Nah_1299
(Bild: Seung Yull Nah)

Auf ihrem neuen Album huldigt Youn Sun Nah ihren Idolen von Roberta Flack bis Björk. Wir verlosen „Elles“ auf Vinyl.

Die Geschichte von Youn Sun Nah kennen mittlerweile nicht nur ihre Fans: wie sie erst ziemlich spät beschlossen hat, Sängerin zu werden, wie sie in Europa studiert hat und später zu einer der international wichtigsten Jazzsängerinnen werden sollte. Doch selbst jene, die von Anfang an dabei sind, wissen möglicherweise nicht, wie groß dabei der Einfluss anderer Künstlerinnen gewesen ist. Diesen Vorbildern, die aus denkbar verschiedenen Ländern und Genres stammen, widmet Nah ihr neues Album „Elles“.

„Als ich angefangen habe, Jazz zu studieren, war ich 26“, hat uns Youn Sun Nah im Interview erzählt. „Ich erinnere mich an mein erstes Jahr in Paris. Damals dachte ich: Oh, ich habe die falsche Wahl getroffen, weil ich eine ganz andere Stimme habe als Ella Fitzgerald oder Billie Holiday. Aber meine Lehrer:innen haben mir beigebracht, dass Jazz nicht nur eine Farbe hat, und mich ermutigt, mir andere Sängerinnen anzuhören. Sie waren meine Retterinnen.“

Auf „Elles“ hat Youn Sun Nah Lieder dieser Idole versammelt – von Nina Simone über Björk und Maria João bis zu Roberta Flack. Alle Songs haben eine persönliche Bedeutung für sie, und allen hat sie ihren eigenen Anstrich gegeben. Dabei wurde die Sängerin ausschließlich von dem Pianisten Jon Cowherd an diversen Keyboards begleitet.

„Elles“ von Youn Sun Nah

Exklusiv für Abonnent:innen

unserer wöchentlichen kulturnews.letter verlosen wir Youn Sun Nahs „Elles“ auf Vinyl.

Das Gewinnspiel ist leider bereits vorbei.

Noch nicht für den kulturnews.letter angemeldet?

Hier geht‘s zum Anmeldeformular

Beitrag teilen: