Zum Inhalt springen

Zehn Nachhaltige Stoffe in der Modeindustrie

Nachhaltigkeit ist eine der wichtigsten Lösungen für einen fundamentalen Schutz der Umwelt. Und wir alle wissen genau, dass die Textilindustrie einen großen Anteil an der Verschmutzung unseres Planeten ausmacht.

Deshalb sollten wir bei der Auswahl unserer Kleidung und der Materialien, aus denen sie hergestellt wird, äußerst behutsam vorgehen.

Was sind die wesentlichen Merkmale von nachhaltigen Materialien?

Diese Stoffe werden meist aus natürlichen und/oder recycelten Materialien hergestellt. Sie sind bei ethischen Unternehmen sehr beliebt. Der größte Vorteil ihrer Anwendung ist die Reduzierung der Umweltbelastung. Sie tragen zur Reduzierung von Abfällen und Emissionen, zum Schutz des Wassers oder zur Regeneration des Bodens bei.

Nachhaltigkeit ist nicht nur für die Herstellungsverfahren prägend, sondern auch für den Anbau der Fasern selbst. Gleichzeitig muss darauf hingewiesen werden, dass kein Material zu 100 % nachhaltig ist. Welche Stoffe gehören zu den umweltfreundlichsten und wie sehen ihre grundlegenden Eigenschaften aus?

Tierische Erzeugnisse

Wolle, Leder, Pelz, Seide oder Daunen. Jede einzelne davon gilt als umweltfreundlich, setzt aber tierische Arbeit voraus. Diese Materialien sind nachhaltig, doch es gibt viele andere Optionen. Für die Herstellung unserer Kleidung müssen keine Tiere benutzt werden. Hohe Qualität und Erschwinglichkeit können auch auf andere Weise erzielt werden.

Bambus

Bambus wächst extrem schnell und braucht weder Dünger noch Pestizide. Die Bambusfaser gilt daher als eine der nachhaltigsten Textilien. Sie ist bequem und unglaublich saugfähig. Durch diese Eigenschaften ist Bambus ein ideales Material, insbesondere für die Herstellung von Bambussocken.

Bioplastik und Biokunststoffe

Diese auf biologischer Basis hergestellten Fasern werden aus biologischen Ressourcen wie landwirtschaftlichen Abfällen, Meeresalgen, Stärke oder Zuckerrohr hergestellt. Wie werden sie hergestellt? Diese Pflanzen werden zur Verarbeitung zu Textilfasern einer starken chemischen Behandlung unterzogen. Aber Vorsicht, denn nicht alle sind zu 100 % erneuerbar! Einige davon enthalten sogar erdölbasierte Substanzen.

Biohanf

Hanf ist eine besondere Art von Cannabis, die schnell wächst, den Boden nicht auslaugt und keine Pestizide benötigt. Hanf reizt die Haut nicht, daher ist er auch als Material für die Herstellung von Sportbekleidung geeignet. Er dient als hervorragender Ersatz für Baumwolle. Der größte Nachteil von Hanf ist jedoch der hohe Preis.

Leinen

Wusstest du, dass Leinen aus Flachs hergestellt wird? Flachs ist äußerst widerstandsfähig, so dass er an Orten und in Gebieten wächst, wo andere Pflanzen niemals überleben könnten. Außerdem benötigt er keine Pestizide. Der größte Vorteil von Flachs ist, dass er vollständig verwendet werden kann – Samen, Öl und Pflanzen. So erzeugt er keinen unnötigen Abfall. Flachs ist, wie auch Hanf, eines der teureren Materialien.

Modal

Dieses polysynthetische Material wird aus Holzzellstoff hergestellt. Modal wird in den meisten Fällen aus Buche hergestellt. Auch wenn Modal in der Natur vorkommt, muss es vom Menschen verarbeitet werden. Wenn du eine feinere Version von Tencel (auch Lyocell genannt) wünschst, ist dies die richtige Wahl.

Biobaumwolle

Das bekannteste nachhaltige Material von allen. Biobaumwolle zeichnet sich durch nicht gentechnisch verändertes Saatgut, den Verzicht auf Pestizide und Düngemittel aus. Allerdings gibt es nur wenige Unternehmen, die 100 % Biobaumwolle mit GOTS-Zertifizierung für jeden einzelnen Herstellungsprozess verwenden.

Wiedergewonnener Stoff

Wiedergewonnener Stoff, auch Deadstock genannt, ist zweifelsohne das nachhaltigste Material von allen. Was kann umweltfreundlicher sein als Textilabfälle, nicht wahr? Wiedergewonnener Stoff ist unbenutztes Material oder Second-Hand-Material. Da diese Materialien bereits hergestellt wurden, fällt kein zusätzlicher Abfall an. Immer mehr Marken stellen ihre Kleidung aus Textilabfällen her oder upcyclen die Second-Hand-Mode.

Recycelte Materialien

Was ist die wichtigste gemeinsame Eigenschaft von Baumwolle, Polyester, Nylon und Elastan? Sie können recycelt werden! Recycelte Baumwolle ist sogar noch umweltfreundlicher als Biobaumwolle. Polyester wird aus Plastikflaschen hergestellt. Recyceltes Nylon wird aus postindustriellen Abfällen und Abfällen nach dem Verbrauch hergestellt, z. B. aus Fischernetzen, Stoffresten, Teppichböden und industriellen Kunststoffen aus Ozeanen und Mülldeponien.

Tencel/Lyocell

Wusstest du, dass Tencel™ eine Markenversion von Lyocell ist? Ja, genau! Tencel oder Lyocell ist eine aus Zellulosefasern gewonnene Art von Rayon. Und diese Fasern stammen aus Baumzellstoff, meist vom Eukalyptusbaum.

Was ist das Fazit aus diesem Artikel? Wende und lerne! Das heißt, lies immer die Etiketten der Kleidungsstücke und betrachte immer kritisch das Transparenzprofil des Unternehmens.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren