20 Jahre „Antics“: Interpol feiern ihr zweites Album mit einem Re-Release
Die New Yorker Band Interpol hat sich nicht zuletzt durch ihr zweites Album „Antics“ ein Alternative-Denkmal gesetzt. Das Album erhält anlässlich des Jubiläums nun eine 20th Anniversary-Edition.

Die Tücken des zweiten Albums: So berühmt wie berüchtigt ist der gern referenzierte sophomore slump, nach dem Bands mit einem herausragenden Debüt beim Nachfolger nicht mehr Schritt halten können und sich im Streben nach dem Ersten verlieren. Im Falle von Interpol ist dieser Effekt beileibe nicht eingetreten. War „Turn on the bright Lights“ schon ein grandioses Alternative-Album, das spielend leicht Mathrock und Postpunk-Elemente verband, so konnte „Antics“ den Erstling beinahe noch übertrumpfen. Zumindest in den Billboard Charts konnten sich die New Yorker um ganze 143 Plätze nach vorne auf den 15. Rang bewegen und sich endgültig im damals aufkommenden Post-Rock-Revival etablieren.
Vor mittlerweile 20 Jahren ist das passiert, seitdem haben Interpol längst ihren Status als eine der bestimmenden Rockbands der 00er sicher, weitere fünf Alben veröffentlicht und spielen nach wie vor ausverkaufte Touren auf der ganzen Welt – interessanterweise haben sie ihre mit Abstand größte Fanbase in Mexiko. Die bekommt auf der nun angekündigten „Antics 20th Anniversary“ auch ein besonderes Präsent: Das volle 2005er Livekonzert aus Mexico City ist der Re-Issue beigefügt, genauso wie der B-Seiten Song „Direction“, der damit nun erstmalig auch übers Streaming hörbar sein wird.
Als wäre das nicht genug, gehen die Musiker um Frontmann Paul Banks auch auf ausgedehnte Welttournee, um das Album gebührend zu feiern. In Deutschland kann man Interpol im Oktober in Hamburg, Berlin, Leipzig und Köln erleben.
Musik


Bonobo im Interview: Raus aus dem Hamsterrad

Ein echter Songwriter: This is Lorelei im Interview
Hörenswert

Positiver Twist: Massendefekt lassen sich ihren Optimismus nicht nehmen!
Die Punkrockband Massendefekt lässt sich ihren Optimismus trotz herausfordernder Gesamtsituation nicht nehmen. Ob das daran liegt, dass im Tourbus auch mal Schlager laufen?

- Review
Typologie eines Lebens von EBOW: Was Deutschrap sein kann
Das neue Album „Typologie eines Lebens“ der Rapperin Ebow liefert alles, was Deutschrap im besten Fall sein kann. Zusätzlich versteht die Künstlerin es Rap Traditionen feministisch umzudenken.

Ballerina aus Bratislava: Adéla übernimmt die Popwelt
Provokation, große Träume und Ballett. Adéla hat alle drei Elemente perfektioniert und dreht auf ihrem Debütalbum „PRIMA“ Pirouetten durch eine Popwelt, von der sie selbst einst nicht mal zu träumen wagte.