„2468“: Horsegirl kündigen neues Album „Phonetics on and on“ an
Für sein zweites Album hat das US-Trio Cate Le Bon als Produzentin gewinnen können. Doch die Leadsingle erinnert eher an The Velvet Underground.
Horsegirl haben ihr zweites Album angekündigt: Es soll den Titel „Phonetics on and on“ tragen und am 14. Februar 2025 erscheinen. Dazu gibt es nun die erste Single „2468“ samt Video, das ihr euch weiter oben ansehen könnt. Darin wiederholen Nora Cheng, Penelope Lowenstein und Gigi Reece immer wieder mantraartig denselben Text, auch musikalisch erinnert der Song in seiner Simplizität an die frühen The Velvet Underground. Regie bei dem Video hat Eliza Barry Callahan geführt.
Das US-Trio schließt mit dem neuen Album an seine erste Platte „Versions of modern Performance“ an, die 2022 erschienen ist. In den zwei Jahren zwischen den Alben ist viel passiert mit Horsegirl: Sie sind von Chicago nach New York gezogen, wo Nora Cheng und Penelope Lowenstein ihr Studium begonnen haben. Doch für die Aufnahmen zu „Phonetics on and on“ ist das Trio nach Chicago zurückgekehrt, denn nur in der heimischen Szene fühlt es sich so richtig zu Hause. Als Produzentin für die zweite Platte konnten Horsegirl Cate Le Bon gewinnen, die neben ihrer Solokarriere auch schon mit Größen wie Deerhunter, Kurt Vile oder Wilco gearbeitet hat. Das hat den Sound der Band beeinflusst: weg von Rockverzerrungen zu einer offeneren Klangpalette mit Streichern und Synthesizern.