Zum Inhalt springen

Die Queen als Teen: „A royal Night“ auf 3sat

A royal Night 3sat
8. Mai 1945. Die britischen Prinzessinnen Margaret (Bel Powley, l.) und Elizabeth (Sarah Gadon) möchten mit der Bevölkerung auf den Straßen Londons das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa feiern. (Foto: ZDF/Nick Wall)

Pünktlich zum Todestag der Queen gibt es diese Komödie, die eine Episode aus ihrer Jugend fiktionalisiert.

Die Queen war eine der ikonischen Personen des 20. Jahrhunderts – und bei ihrem Tod am 8. September 2022, vor genau einem Jahr, 96 Jahre alt. Es kann schwierig sein, sie sich als jungen Menschen vorzustellen, aber natürlich hatte auch Elizabeth II. eine Kindheit und Jugend. Mit einem Schnappschuss aus dieser Zeit befasst sich die Komödie „A royal Night – Ein königliches Vergnügen“ von Julian Jarrold, die erstmals 2015 über die Leinwände geflimmert und von einer wahren Begebenheit inspiriert ist. 3sat zeigt den Film pünktlich zum einjährigen Todestag der Monarchin.

Im Jahr 1945 ist der noch sehr weit weg. Und noch ist Elizabeth (Sarah Gadon) nicht Königin, sondern Prinzessin, wie ihre Schwester Margaret (Bel Powley). Am 8. Mai gibt es Grund zum Feiern: Nazi-Deutschland ist endlich besiegt, der Zweite Weltkrieg neigt sich dem Ende zu. Ganz London macht die Nacht durch, und auch die beiden Prinzessinnen hält es nicht länger im Buckingham Palace. Tatsächlich können sie ihre Eltern, König George und Königin Elizabeth, überzeugen, sie inkognito an den Feierlichkeiten teilnehmen zu lassen. Dort entkommen die Mädchen ihren Aufpassern und erleben beide eine aufregende Nacht: Während es Margaret in ein Bordell verschlägt, trifft Elizabeth auf einen jungen Soldaten, der ihre wahre Identität nicht kennt …

Beitrag teilen: