MUSIK

ABBA: Neue Songs im September?

ABBA
ABBAFoto Torbjorn Calvero/Universal Music

ABBA-Fans aufgepasst! Die schwedischen Pop-Legenden könnten bald neue Musik veröffentlichen. Nachdem die Mitglieder der Band in den letzten Jahren immer mal wieder davon sprachen, neue Songs zu veröffentlichen, hat sich Benny Andersson nun in einem Interview erstmals konkreter geäußert.

Der Fan-Account „ABBAtalk“ teilte unlängst ein Interview mit Andersson, in dem der Songwriter und Produzent Pläne für neue Musik ankündigt. Laut Andersson sollen die neuen ABBA-Songs noch dieses Jahr erscheinen. Das ganze Interview könnt ihr unten auf unserer Seite sehen.

„Sie kommen,“ erklärte Andersson. „Sie kommen noch dieses Jahr. Ich tippe auf eine Veröffentlichung nach dem Sommer. Ich kann schätzen, denn ich weiß es nicht genau.“ Auf die Frage, ob er eine Veröffentlichung im Jahre 2020 versprechen könne, antwortete Andersson „Man sollte nichts versprechen, aber wenn es an mir liegen würde, würde ich den September wählen.“ Er fügte noch hinzu: „Ich kann die Entscheidung nicht alleine treffen, aber das ist gerade unser Ziel.“

ABBA-Fans reagieren – und sind gespaltener Meinung

Im Zuge der nun wiederholten Ankündigung – die schwedische Band lieferte erste Schlagzeilen dieser Art bereits vor zwei Jahren – reagierten Fans der Band ganz unterschiedlich, zwischen verhaltenem Optimismus, großer Freude und Frustration.

„Veröffentlicht die Songs, oder hört auf, die Leute an der Nase rumzuführen,“ schrieb ein Fan. Ein anderer antwortete darauf: „Es wird langsam peinlich für sie, und sehr ermüdend für die Fans.“

Andere Stimmen zeigten sich positiver: „Hoffentlich handelt es sich nach all den Verzögerungen um ein ganzes Album!“

Ob die Verzögerungen nun böse Vorboten unausgegorener Musik sind, oder aber eine Rückkehr für die schwedischen Poplegenden andeuten, bleibt abzuwarten. jl

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden