Akua Naru bringt bell hooks in den HipHop
Mit ihrem Album „All about Love: New Visions“ folgt die Rapperin Akua Naru bell hooks’ Überlegungen zu Liebe, Freundschaft und Mutterschaft.
Selten stand die Liebe so sehr auf dem Prüfstand wie jetzt: In 500 US-Dollar teuren Tinder-Abos wird sie zur Ware zusammengestampft, und zwischen Krieg, Krise und Hetze droht sie, zerquetscht zu werden. Deshalb veröffentlicht die Consciousrapperin Akua Naru im Frühjahr 2024 ein Manifest der Liebe – und holt sich dabei Hilfe von Autorin und Aktivistin bell hooks.
Mit dem Albumtitel „All about Love: New Visions“ zitiert die Rapperin aus Connecticut das gleichnamige Buch von bell hooks, in dem die Schriftstellerin im Jahr 2000 die Liebe in der modernen kapitalistischen Gesellschaft unter die Lupe genommen hat. Und dies ist auch Narus Antrieb: Eingehüllt in warmen Soul- und Jazzrap legt die 45-Jährige Gedanken zur körperlichen wie romantischen Liebe, Freundschaft, Mutterschaft und Liebe im Zeichen der Blackness frei. Selten hatten wir so viel Liebe so dringend nötig.