Alex G: „Cross the Sea“ mit animiertem Musikvideo
Der Musiker aus Philadelphia bringt im September sein neues Album „God save the Animals“ heraus. Einen Vorboten gibt es jetzt.
Mit gerade einmal 29 Jahren tüftelt Alex Giannascoli, besser bekannt einfach als Alex G, bereits an seinem neunten Album. Und „tüfteln“ ist das richtige Wort, denn der Singer/Songwriter pflegt bis heute ein DIY-Ethos. Heißt: Er schreibt alle Songs selbst und probiert sie zu Hause aus. Neu ist allerdings dieses Mal, dass er für „God save the Animals“ im Nachhinein ins Studio gestiefelt ist und verschiedene Tontechniker zur Hilfe geholt hat. Das daraus resultierende Album kommt nun am 23. September. Und die neueste Single „Cross the Sea“ gibt es bereits jetzt zu hören.
Der „Gott“ im Titel von „God save the Animals“ ist dabei nicht unbedingt der christliche Gott, wie Alex G erklärt. Vielmehr geht es ihm um den Glauben an überhaupt etwas. Als Inspiration für die Texte haben ihm unter anderem die Musikerin Gillian Welch und die Schriftstellerin (und nicht die gleichnamige Musikerin) Joy Williams gedient. Aber auch seine Mitmusiker:innen – Gitarrist Samuel Acchione, Schlagzeuger Tom Kelly, Bassist John Heywood und Streicherin/Sängerin Molly Germer – spielen auf „God save the Animals eine zentrale Rolle.
Bei dem Video zu„Cross the Sea“, das einer animierten Katze und Gans durch eine industrielle Landschaft folgt, hat Elliot Bech Regie geführt. Schaut das neue Video hier: