Alex Izenberg & The Exiles: Neues Album, neue Band
Der eigenwillige Singer/Songwriter hat zum ersten Mal ein Album mit seiner neuen Band aufgenommen – bleibt seinen Exzentrizitäten aber treu.
Fans kennen Alex Izenberg als manchmal verschrobenen Einzelgänger, der zwar schon als Teenager mit Band unterwegs war, aber dessen Name bis jetzt immer allein auf seinen Albumcovern stand. Nun allerdings hat sich der Singer/Songwriter offiziell mit einer neuen Band zusammengetan. „Alex Izenberg & The Exiles“ ist dabei nicht nur der Name der Gruppe, sondern auch des gemeinsamen Debütalbums, das sie am 26. Juli bei Weird World/Domino veröffentlichen werden. Dazu gibt es das neue Video „Drinking the Dusk away“ und den Song „Only the Moon knows“. Schaut euch den Clip hier an:
Im Zentrum der Band steht neben Izenberg selbst sein Kindheitsfreund und langjähriger Mitarbeiter Greg Hartunian. Sie haben „Alex Izenberg & The Exiles“ auch gemeinsam koproduziert. Weitere beteiligte Musiker sind Drummer Jay Rudolph, Keyboarder Tyler Cash, Bassist Max Whipple, Pedal-Steel-Gitarrist Connor Gallaher, Saxofonist Colin Kupk und Gitarrist Dashiell LeFrancis. Sie alle kennt Izenberg schon lange, wie er verrät, auch die Sängerinnen Marina Allen, Juliana Giraffe, Gracie Jackson und Colby Nathan sind auf dem Album zu hören. Gemischt hat es Phil Ek, den Izenberg vor allem für seine Arbeit am Fleet-Foxes-Album „Crack-up“ ausgewählt hat.
Musikalisch bedeutet die Arbeit mit einer Band für Izenberg eine neue Offenheit und Eingängigkeit, die mit den komplizierten, esoterischen Themen kontrastiert. So hat er sich für seine Songs von der Musik von King Crimson ebenso inspirieren lassen wie von den Vorlesungen des Zen-Philosophen Alan Watts.