Zum Inhalt springen

Alexi Laiho ist tot: Gitarrist wurde nur 41 Jahre alt

Alexi Laiho steht mit seiner Gitarre vor einem grünen Hintergrund.
(Foto: S. Bollmann (CC BY-SA 4.0))

Der Gitarrist und Sänger der Metalband Children of Bodom starb im Dezember nach langer Krankheit.

Alexi Laiho ist tot. Der finnische Gitarrist und Sänger der Melodic-Death-Metal-Band Children of Bodom ist in der vergangenen Woche in seiner finnischen Heimatstadt Helsinki gestorben. Das teilte sein Manager Jouni Markkanen vor wenigen Stunden auf seiner Facebook-Seite mit. Aussagen zu den genauen Umständen des Todes des Musikers machte er dabei nicht. Laiho wurde 41 Jahre alt.

Laiho galt als einer der größten Virtuosen des Death Metal und wurde von Gitarrist*innen rund um den Globus als technisch versierter Innovator gefeiert.  Zusammen mit dem Drummer Jaska Raatikainen gründete er 1993 die Band Children of Bodom, damals noch unter dem Namen Inearthed. Ihre Größten Erfolge feierte die Band in den 2000er-Jahre mit Alben wie „Follow the Reaper“ und „Hate Crew Deathtroll“. 2019 löste sich die Band auf. Anschließend gründete Laiho die Formation Bodom after Midnight, von der nach dem Tod des Gitarristen nun drei posthume Tracks erscheinen werden.

Angehörige sowie Bandkollegen zeigen sich vom Tod des Musikers getroffen. „Wir sind vom plötzlichen Tod unseres Freundes und Band-Mitstreiters erschüttert. Worte können diesen Schock und die tiefe Trauer, die wir empfinden, nicht erfassen“, sagen Daniel Freyberg, Mitja Toivonen und Waltteri Väyrynen von Bodom After Midnight.

In einem Statement äußerte sich auch die Frau von Alexi Laiho. „Alexi war der liebevollste und wunderbarste Ehemann und Vater,“ sagt sie. „Unsere Herzen werden für immer gebrochen sein.“

Beitrag teilen: