Zum Inhalt springen

Allah Jahre wieder – Weihnachten mit Serdar Somuncu

Allah Jahre wieder – Weihnachten mit Serdar Somuncu
Allah Jahre wieder – Weihnachten mit Serdar Somuncu

Weihnachten mit Serdar Somuncu: Der Kabarettist feiert in großem Kreis. Schon jetzt gibt es Tickets für die interaktive Zoomkonferenz.

„Allah Jahre wieder – Weihnachten mit Serdar Somuncu“: Am 26. Dezember, also am zweiten Weihnachtsfeiertag, wird Serdar Somuncu eine „ISS“ starten, eine „Interactive Streamingshow“. Somuncu, ein Kind türkischer Einwanderer, ist ein oft gefürchteter Kabarettist. Musste Somuncu früher noch unter Polizeischutz spielen, weil Hitler-Anhänger es nicht gut fanden, dass er aus Adolf Hitlers „Mein Kampf“ vorlas, und ihm mit der Ermordung drohten, so kriegt er heute schon Ärger, wenn er Lieder über die Liebe singt. Das sagte der Kabarettist erst im Frühjahr in einem Interview mit kulturnews zum geplanten Auftakt seiner neuen Tournee. Der nächste Ärger kam dann mit der ersten Folge des Podcasts „Schroeder und Somuncu“, den Serdar Somuncu und der Kabarettist Florian Schroeder gemeinsam bestreiten. Ein Shitstorm brach über Somuncu herein, weil man ihm sein Rollenspiel nicht mehr abnahm, als er sich sexistisch und rassistisch äußerte. Im Interview mit kulturnews sagte Somuncu, er wolle in seinem überarbeiteten Programm deutlich jemanden spielen, der überfordert ist „Der sagt: Ich weiß nicht, was mit mir passiert, aber irgendwas passiert, und ich muss damit umgehen. Es ist exakt das, was wir gerade in der Gesellschaft erleben.“

 

Anstelle der in den Herbst verschobenen Tour jetzt also das Weihnachtsfest! Er habe keine Ahnung davon, wie es geht, sagt Somuncu, wolle jetzt aber endlich voll integriert sein. Prominente Gäste sind versprochen, und 5 000 zahlende Gäste dürfen der Show nicht nur beiwohnen, sie dürfen auch teilnehmen, denn: Die Zoomkonferenz ist natürlich interaktiv. Bleibt nur die technische Frage eines Besorgten, wie man die Rückkoppelung und damit das nervenzerreißende Pfeifen vermeiden will, wenn der Beifall der heimischen Wohnzimmer aus den Lautsprechern des Berliner Studios dringt und von dort zurück in die Wohnzimmer schallt. Aber okay, Interaktion! Wann gab es das schon mal bei einem gestreamten Konzert oder einer Theateraufführung im Web? „Allah Jahre wieder – Weihnachten mit Serdar Somuncu“ wird auch in seiner Interaktion neue Maßstäbe der virtuellen Kulturvermittlung setzen, wenn er und seine Crew auch nur die Hälfte von dem umsetzen, was sie versprechen. jw

Die Anleitung, wie alles geht, ist schon bei Zoom hinterlegt. Hier erklärt Somuncu, wie es zu diesem Projekt kam. Hier kann man ein Ticket erstehen.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren