Zum Inhalt springen

„Camille Claudel & Bernhard Hoetger. Emanzipation von Rodin“ in der Alten Nationalgalerie

Camille Claudel + Bernhard Hoetger
Camille Claudel, L'Implorante (Die Flehende), 1894–1905, Guss um 1905, Bronze, 28,5 x 35 x 16,5 cm (kleine Version) Berlin, Alte Nationalgalerie / Fotograf: Jan Brockhaus

In Berlin sind jetzt in einer Doppelausstellung die bedeutendsten Werke der Rodin-Schüler Camille Claudel und Bernhard Hoetger zu sehen.

Ihre erste gemeinsame Ausstellung vor 120 Jahren in der Pariser Galerie von Eugène Blot war ein Ereignis – und gleichzeitig Anfangs- bzw. Endpunkt der Karrieren der Auguste-Rodin-Schüler Camille Claudel (1864–1943) und Bernhard Hoetger (1874–1949). Während Claudel auch durch die enge Verknüpfung von Werk und Biografie zu einer der bedeutendsten Bildhauerinnen aufstieg, geriet der junge deutsche Künstler Hoetger in Vergessenheit.

Die Alte Nationalgalerie in Berlin bringt uns die beiden und ihre bedeutenden Werke mit der Ausstellung „Camille Claudel & Bernhard Hoetger. Emanzipation von Rodin“ vom 6. Juni bis 28. September wieder nahe. Es handelt sich um die umfangreichste Präsentation der Werke von Camille Claudel in Deutschland seit fast zwanzig Jahren.

  • Camille Claudel
    Camille Claudel, La Valse (Der Walzer), 1891/92, Neue Pinakothek, München, Leihgabe der Versicherungskammer Bayern © Foto: Blauel/Gnamm/ARTOTHEK
  • S.6659_numCB001
    Camille Claudel La Vague (Die Welle), 1897 (Modell, Ausführung 1898–1903) Onyx, Bronze, 62 x 56 x 50 cm Paris, Musée Rodin
  • Rodin
    Auguste Rodin, Le Penseur (Der Denker), 1881–83 Bronze, 71 x 39 x 56,5 cm Berlin, Alte Nationalgalerie, Foto: Andreas Kilger
  • Bernhard Hoetger
    Bernhard Hoetger, Der Tauzieher/Treidler (Le Hâleur), 1902 Bronze, 34 × 21 × 35 cm Berlin, Neue Nationalgalerie, Foto: Andres Kilger
  • Alte Nationalgalerie
    Bernhard Hoetger, Loïe Fuller, um 1901 Bronze, 26 x 35 x 27 cm Bremen, Paula Modersohn-Becker-Museum, Foto: Freiraumfotografie
  • Alte Nationalgalerie
    Camille Claudel L'Implorante (Die Flehende), 1894–1905, Guss um 1905 Bronze, 28,5 x 35 x 16,5 cm (kleine Version) Berlin, Alte Nationalgalerie / Fotograf: Jan Brockhaus
  • Alte Nationalgalerie
    Camille Claudel, L'Abandon (Die Hingabe / Das Verlassen), 1905 Bronze, 42 x 39 x 20 cm Poitiers, Les Musées de Poitiers, Foto: Christian Vignaud
  • Camille Claudel
    Bernhard Hoetger mit unbekannter Frau in Paris, um 1904 © Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen
  • Camille Claudel
    Camille Claudel vor ihrer Statue Perseus und die Gorgone, um 1898 Bildquelle: Bibliothèque Marguerite Durand, Ville de Paris / BMD
Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.