Camille Claudel, L'Implorante (Die Flehende), 1894–1905, Guss um 1905, Bronze, 28,5 x 35 x 16,5 cm (kleine Version)
Berlin, Alte Nationalgalerie / Fotograf: Jan Brockhaus
In Berlin sind jetzt in einer Doppelausstellung die bedeutendsten Werke der Rodin-Schüler Camille Claudel und Bernhard Hoetger zu sehen.
Ihre erste gemeinsame Ausstellung vor 120 Jahren in der Pariser Galerie von Eugène Blot war ein Ereignis – und gleichzeitig Anfangs- bzw. Endpunkt der Karrieren der Auguste-Rodin-Schüler Camille Claudel (1864–1943) und Bernhard Hoetger (1874–1949). Während Claudel auch durch die enge Verknüpfung von Werk und Biografie zu einer der bedeutendsten Bildhauerinnen aufstieg, geriet der junge deutsche Künstler Hoetger in Vergessenheit.
Camille Claudel
La Vague (Die Welle), 1897 (Modell, Ausführung 1898–1903)
Onyx, Bronze, 62 x 56 x 50 cm
Paris, Musée Rodin
Auguste Rodin, Le Penseur (Der Denker), 1881–83
Bronze, 71 x 39 x 56,5 cm
Berlin, Alte Nationalgalerie, Foto: Andreas Kilger
Bernhard Hoetger, Der Tauzieher/Treidler (Le Hâleur), 1902
Bronze, 34 × 21 × 35 cm
Berlin, Neue Nationalgalerie, Foto: Andres Kilger
Bernhard Hoetger, Loïe Fuller, um 1901
Bronze, 26 x 35 x 27 cm
Bremen, Paula Modersohn-Becker-Museum, Foto: Freiraumfotografie
Camille Claudel
L'Implorante (Die Flehende), 1894–1905, Guss um 1905
Bronze, 28,5 x 35 x 16,5 cm (kleine Version)
Berlin, Alte Nationalgalerie / Fotograf: Jan Brockhaus
Camille Claudel, L'Abandon (Die Hingabe / Das Verlassen), 1905
Bronze, 42 x 39 x 20 cm
Poitiers, Les Musées de Poitiers, Foto: Christian Vignaud