Zum Inhalt springen

„Altes Land“: Dörte Hansen am Ohnsorg Theater in Hamburg

Kerstin Hilbig, Kristina Nadja und Ruth Marie Kröger in „Altes Land“
von links: Kerstin Hilbig, Kristina Nadja und Ruth Marie Kröger in „Altes Land“ (Foto: Sinje Hasheider)

„Altes Land“ von Dörte Hansen ist ein Buch- und Bühnenhit. Jetzt läuft er am Ohnsorg Theater in Hamburg. Schnell hin, Karten sind rar!

„Altes Land“ von Autorin Dörte Hansen ist ein echter Erfolgsroman, der natürlich auch auf eine Bühne in Hamburg gehört, schließlich geht es darin um das Alte Land bei Hamburg, das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas, und auch um die Hansestadt. Im Ohnsorg Theater, das immer schon norddeutsche Stücke gespielt hat, und eine Institution in Hamburg ist, läuft die Bühnenversion des Buches noch bis Ende Januar.

Es läuft allerdings so erfolgreich, dass für die meisten Aufführungen bis 18. Januar 2023 nur noch eventuell Restkarten an der Abendkasse zu haben sind. Es lohnt sich aber, es zu versuchen, auch wenn in dem Stück viel Plattdeutsch gesprochen wird. Denn wie hier im Interview mit kulturnews TV-Star Charly Hübner zur Kinoversion von Dörte Hansens zweitem Romanerfolg „Mittagsstunde“ sagt: „Ich bin ja jemand, der Platt total liebt: Plattdeutsch ist eine gestische Sprache. Dinge im Plattdeutschen auszusprechen, hat eine andere Emotionalität, als wenn ich dasselbe auf Hochdeutsch sagen würde.“

Und wenn Charly Hübner aus Neustrelitz in Mecklenurg-Vorpommern das  sagt …

„Altes Land“: Zum Inhalt des Buches und Stückes

Vera Eckhoff floh als kleines Mädchen mit ihrer Mutter zu Fuß aus Ostpreußen. Sie strandeten auf einem Hof im Alten Land, wo sie wenig willkommen waren. Zwischen Apfel- und Kirschbäumen, bei rauem Klima und inmitten misstrauischer Dorfbewohner arbeiteten Mutter und Tochter hart auf dem alten Hof südlich der Elbe. Als ihre Mutter sie irgendwann für ein besseres Leben in Hamburg verließ, blieb Vera allein zurück in ihrem neuen Zuhause, das ihr immer fremd bleiben sollte. Nach vielen Jahren stehen plötzlich wieder zwei Heimatsuchende vor der Tür des alten Reetdachhauses: Veras Nichte Anne mit ihrem kleinen Sohn Leon, die das Leben in Hamburg-Ottensen hinter sich lassen wollen oder auch müssen …

Beitrag teilen: