Zum Inhalt springen

Am 25. März ist der Indiebookday 2023

Der Indiebookday 2023 wird bei Dussmann in Berlin mit einer Speeddating-Veranstaltung begangen
(Foto: Dussmann)

Der Indiebookday 2023 wird in Berlin beim KulturKaufhaus Dussmann mit einer Speeddating-Veranstaltung gefeiert.

Es ist wieder soweit: Am 25. März ist der Indiebookday 2023, der Tag der unabhängigen Verlage.

Bei Dussmann in Berlin wird es unter dem Motto „Are you a Match“ ein Literarisches Speeddating geben, an dem zehn unabhängige Verlage teilnehmen. Moderiert von der YouTuberin Ilke Sayan, bekommt jeder Verlag ein paar Minuten, um die aktuellen Highlights aus dem jeweiligen Programm vorzustellen. Dabei sind etwa Kanon, JaJa und der Verbrecher Verlag.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Your place to read – die Leipziger Buchmesse on Tour“ statt, die von der Leipziger Buchmesse ins Leben gerufen wurde.

Worum geht es beim Indiebookday 2023?

Bestellt Euch zum 25.03.2023 über eine Buchhandlung Eures Vertrauens ein Buch. Irgendeines, das Ihr sowieso gerade haben möchtet. Wichtig ist nur: Es sollte aus einem unabhängigen/kleinen/Indie-Verlag stammen.

Danach postet Ihr ein Foto des Covers, des Buches, oder Euch mit dem Buch (oder wie Ihr möchtet) in einem sozialen Netzwerk (Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat) oder einem Blog Eurer Wahl mit „#indiebookday“. Wenn Ihr die Aktion gut findet, erzählt davon.

Schon der erste Indiebookday 2013 bekam in den deutschsprachigen Ländern große Aufmerksamkeit. 2014-2019 kamen dann auch Teilnehmer in UK, Italien, den Niederlanden, Portugal und sogar Brasilien dazu. 2020 bis 2022 fand der Indiebookday wegen Corona zumeist online statt. Wir sind gespannt auf 2023!

Beitrag teilen: