Zum Inhalt springen

Andrea Petković stellt ihr zweites Buch vor

Portraitfoto Andrea Petkovic, die mit ihrem zweiten Buch „Zeit, sich aus dem Staub zu machen“ auf große Lesereise geht
(Foto: LOTTERMANN AND FUENTES)

Andrea Petković geht mit ihrem zweiten Buch auf große Lesereise: In „Zeit, sich aus dem Staub zu machen“ erzählt sie vom Ende ihrer Tenniskarriere.

Nach „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“ legt Andrea Petković nun mit „Zeit, sich aus dem Staub zu machen“ nach und geht mit ihrem zweiten Buch auf große Lesereise.

Natürlich ist sie eine Weltklasse-Tennisspielerin, doch seit ihrem Debüt „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“ hat sich Andrea Petković auch als neue Stimme in der Literaturszene etabliert. In ihrem neuen Buch „Zeit, sich aus dem Staub zu machen“ verarbeitet sie den großen Bruch in ihrem Leben: den Ausstieg aus dem Profisport. Und dabei geht sie existenziellen Fragen auf den Grund, die sich uns allen angesichts großer Veränderungen im Leben stellen.

Wer ist man, wenn man das zurücklässt, dem man sein ganzes Leben gewidmet hat? Wie sich neuerfinden? Und wie vor allem weiß man, dass es Zeit ist für diesen lebensverändernden Einschnitt? „Zeit, sich aus dem Staub zu machen“ erzählt literarisch stark verdichtet von einem Lebensereignis, das sich mal anfühlt wie der harte Ausstieg aus einer Sucht, mal wie ein schmerzlicher Abschied von dem Alltag, wie man ihn nicht anders kannte, mal wie der lustvolle Beginn eines neuen Lebens jenseits der Zwänge des Profisports. Ein Schritt, der für Andrea Petković exemplarisch ist für die großen Abschiede und Transformationen, die es in einem Leben zu bewältigen gilt.

Andrea Petković geht mit „Zeit, sich aus dem Staub zu machen“ auf Lesereise

29. 4. Hamburg, Centralkomitee

6. 5. Oldenburg, Theater Laboratorium

14. 5. Karlsruhe, Alte Hackerei

15. 5. Klausen, Wallfahrtskirche Klausen

16. 5. Darmstadt, Centralstation

22. 5. Menden, Theater am Ziegelbrand

10. 6. Augsburg, Stadtbücherei

11. 6. Ladenburg, Tennisschule Pawlik

12. 6. Pforzheim, PZ-Forum

24. 6. Neu-Isenburg, Tennisclub TC Rot-Weiss Neu-Isenburg

30. 6. Bad Homburg von der Höhe, Kurtheater

13. 9. Dieburg, Bücherinsel

18. 9. Gladbeck, Lesecafé der Stadtbücherei

19. 9. Wuppertal, Die Börse

30. 9. Nürnberg, Literaturhaus

3. 10. Wertheim, Burg Wertheim

4. 10. Bensheim, TC Blau-Weiß Traglufthalle

1. 11. Friedberg, Aula der Augustinerschule

2. 11. Lauterbach, Aula Sparkasse Oberhessen

Wer sich für die Lesereise von Andrea Petković zu „Zeit, sich aus dem Staub zu machen“ interessiert, sollte sich auch die Lesungstermine von Paula Irmschler ansehen

Beitrag teilen: