Zum Inhalt springen

Anoushka Shankar: Verträumte Momente auf der Sitar

Anoushka Shankar, auf einem roten Sessel. vor einem grauen Hintergrund, sitzend.
Mit ihrer Single „Stolen Moments“ kündigt Anoushka Shankar ihr neues Album für Oktober an. (Foto: © Laura Lewis)

Anoushka Shankar veröffentlicht die Single „Stolen Moments“ und kündigt für Oktober ein Album an, auf dem auch Nils Frahm zu hören sein wird.

Anoushka Shankar: Mit der Single „Stolen Moments“ kündigt sie ihr Album für den Oktober 2023 an

Anoushka Shankar veröffentlicht ihre neue Single „Stolen Moments“ und kündigt damit gleichzeitig ihr neues Mini-Album „Chapter I: Forever, for now“ an, das am 6. Oktober erscheinen wird. Das Album entstand in Zusammenarbeit mit LEITER, dem Label von Nils Frahm und Felix Grimm. Die vier neuen Stücke von „Chapter I: Forever, for now“ bilden das erste Kapitel einer Mini-Alben-Trilogie. „Ich wollte mit unseren Aufnahmen Momente einfangen, statt sie aus einer zukünftigen Perspektive zu analysieren, wie es so oft passiert, wenn man über einen längeren Zeitraum an einem Alben arbeitet“, sagt die Londoner Musikerin über ihre neue Platte.

Gefühlvolle Features von Nils Frahm

Vor der Veröffentlichung des Albums wird mit „Daydreaming (feat. Nils Frahm)“ eine weitere Single erscheinen. „Daydreaming (feat. Nils Frahm)“ erscheint am 15. September und ist eine Neuinterpretation des traditionellen karnatischen Wiegenlieds. Über die Stimmung des Songs sagt die Sitar-Spielerin: „Dieser Song ist ein Schnappschuss von der Nachmittagssonne, die durch die Blätter scheint, von Rosen in voller Blüte, von einem Kind, das auf dem Schoß seiner Mutter einschläft, von der Kostbarkeit eines einzigen, vollständig gelebten und erlebten Moments.“ Nils Frahm wird außerdem mit der Glasharmonika und einer Slit Drum auf der Single „What will we remember?“ zu hören sein.

„Stolen Moments“: Von flüchtigen Momenten

Das verträumte Gefühl, dass die lieblichen Sitar-Melodien bei den Hörenden auslösen, spiegelt sich in der Intention der ersten Vorabsingle ganz wunderbar wieder: „Der Titel „Stolen Moments“ entspringt einem kürzlich gestärkten Bewusstsein dafür, wie kostbar jeder Moment der Gesundheit, der Freiheit und des Glücks ist. Jemand, den ich sehr liebe, hatte in letzter Zeit sehr zu kämpfen, und mir wurde bewusst, wie wichtig es ist, jeden Moment der Freude und des Positiven zu nutzen, den wir haben. In diesen Momenten sind unsere Herzen von Zärtlichkeit durchflutet, und fast nichts anderes ist wichtig. Jeder Moment, voll gelebt, für immer, für jetzt”, erklärt die bereits neunmal für den Grammy nominierte Musikerin. So viel Gefühl macht Freude auf das Mini-Album und auch auf die nächsten beiden Kapitel der Trilogie.

Tracklist und Albumcover von „Chapter I: Forever, for now“

  1. Daydreaming (feat. Nils Frahm)
  2. Stolen Moments
  3. What will we remember?
  4. Sleeping Flowers (awaken every Spring)
Beitrag teilen: