Anzeige
ARTE Concert: Master Peace live beim Reeperbahn Festival 2024
Dank Master Peace erlebt der Indie-Sleaze der 2000er-Jahre gerade einen zweiten Frühling. Nun zeigt ARTE Concert seine Show vom RBF 2024.
An Selbstbewusstsein mangelt es dem Indieboy Master Peace jedenfalls nicht, versteht er sich selbst doch als Vorreiter eines neuen Indie-Revivals der 2000er-Jahre. Da ist es nur angemessen, sein Debüt einfach gleich „How to make a Master Peace“ zu taufen. Und tatsächlich wurde das 2024 veröffentlichte Album des Londoners als selbiges gefeiert – von Feuilletons und Fans gleichermaßen. Seine Vorbilder sind die Arctic Monkeys und die Strokes, aber eben auch Justice und Princess Superstar. Sein Sound ist lupenreiner Indie-Sleaze. Das bestimmende Genre der Coolkids aus den Nullerjahren.
Trotzdem ist „How to make a Master Peace“ weit mehr als eine breitbeinige Pose. Vielmehr ist das Album die Origin Story eines Jungen aus dem Süden Londons. Eine Coming-of-Age-Erzählung über die Irrungen und Wirrungen des Erwachsenwerdens. „Es geht darum, wie ich zu dem geworden bin, der ich heute bin. Ich habe als Kind eine Menge durchgemacht, das ist alles auf dem Album gelandet“, erklärt der Mittzwanziger im Interview mit kulturnews. Ganz nach dem Vorbild seiner großen Indiehelden macht sich Master Peace dabei ehrlich und verletzlich. Und ganz nach dem Vorbild seiner Helden macht er dies am liebsten live. ARTE Concert zeigt nun kostenlos seine Show vom Reeperbahn Festival 2024, bei der Master Peace die Bühne zum Bersten gebracht hat. Dieser Mann hat jedes Selbstbewusstsein der Welt verdient.