Zum Inhalt springen

Anzeige

ARTE Concert: Simon & Garfunkel im Central Park 1981

Das legendäre Wiedervereinigungskonzert des Folk-Duos war damals das erfolgreichste seiner Art. Natürlich mit allen großen Hits.

Kaum zu glauben, wie lange Simon & Garfunkel schon Legenden sind. Gerade erst ist Paul Simon bei der 50-Jahre-Jubiläumsfeier von „Saturday Night live“ aufgetreten, an der Seite von Sabrina Carpenter. Wie Simon bei dieser Gelegenheit erzählte, hat er den Song „Homeward bound“, den er mit Carpenter gesungen hat, zuletzt im Jahr 1976 in der Sendung performt – wie Sabrina Carpenter klargestellt hat, war sie damals noch nicht einmal geboren, „und meine Eltern auch nicht“.

1976 war es George Harrison, der Simon begleitet hat, denn sein Duo mit Art Garfunkel, das beide zu Weltstarts gemacht hatte, lag zu der Zeit auf Eis. Umso größer war das Event, als Simon & Garfunkel 1981 ein Reunion-Konzert gegeben haben – und dann auch noch im New Yorker Central Park. Bei ARTE Concert gibt es die legendäre Show in Gänze zu sehen.

Das Konzert am 19. September 1981 war nicht nur der erste gemeinsame Auftritt von Simon & Garfunkel nach elf Jahren Pause, sondern auch noch komplett gratis. Kein Wunder, dass der Auftritt mit 500 000 Zuschauer:innen alle damaligen Rekorde gebrochen hat. Simon und Garfunkel, die beide sichtbar Spaß haben, sind dabei beim Singen ihrer größten Hits zu sehen, von „Mrs. Robinson“ als Opener über „Homeward bound“ und „Bridge over troubled Water“ bis hin zu „The Sound of Silence“. Regie bei dem Konzertfilm hat Michael Lindsay-Hogg geführt, der unter anderem auch die Beatles-Dokumentation „Let it be“ gedreht hat.

Beitrag teilen: