Zum Inhalt springen

One Day, Baby: Asaf Avidan Live 2025

Sein „Reckoning Song“ ist einer für die Ewigkeit – und den wird Asaf Avidan sicher auch auf seiner Deutschland-Tour spielen.

Er selbst hätte wohl am wenigsten damit gerechnet, dass wenige Jahre nach seinem Debüt „The Reckoning“ ausgerechnet die schlichteste Zeile des Albums den ganz großen Erfolg bringen würde – und dann auch noch in Deutschland. Doch der „Reckoning Song“ des israelischen Folksängers Asaf Avidan hat in den 2010er-Jahren einen regelrechten Hype ausgelöst, genauer gesagt die Zeile „One Day, Baby, we’ll be old“.

Der deutsche House-DJ Wankelmut etwa hat 2012 aus den sieben Wörtchen einen Sommerhit geschustert, und durch die Poetry-Slammerin Julia Engelmann wurde der Einzeiler zum YOLO-Gegenentwurf einer Abiturient:innen-Generation, der Rap selbst im Jahr 2014 immer noch zu anrüchig gewesen ist. Es wäre aber ein Fehler, Avidans Kunst als simpel abzustempeln, vielmehr ist sie universell. Und mit seinen neun Alben hat der in Jerusalem geborenen Musiker inzwischen ein Repertoire vorzuweisen, das von intimen Geschichten bis zu energiegeladenen Darbietungen seiner Kunstfertigkeit als Multiinstrumentalist reicht. Auf der aktuellen Tour bringt er auch ein neues Album mit. fe

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.