„Babylon Berlin“: Sky stellt Produktion ein, ARD gibt Staffel 5 in Auftrag
Turbulenzen auf dem TV-Markt: Zuerst wird bekannt, dass Sky die Produktion aller fiktionalen Originals einstellt, dann gibt die ARD, Staffel 5 von „Babylon Berlin“ in Auftrag.
Sky stellt Produktion aller fiktiven Serien und Filme ein
Heute Mittag kursierten erste Gerüchte, die sich sofort verselbständigten: Der Bezahlsender Sky beendet 2024 die Produktion aller fiktionalen Originals. Die Nachricht schlug wie eine Bombe ein. Nur wenige Stunden später ging folgende kurze Pressemitteilung in Sachen „Babylon Berlin“ an die Medien raus:
„Im Auftrag von ARD Degeto möchten wir Ihnen das folgende Zitat von Thomas Schreiber, Geschäftsführer ARD Degeto, schicken: ,ARD Degeto, X Filme und Beta Film beauftragen die Entwicklung der 5. Staffel von „Babylon Berlin“. Die Serie mit ihren bisherigen Staffeln ist ein internationaler Erfolg, der in mehr als 140 Länder verkauft wurde. In Deutschland belegen mehr als 55 Millionen Abrufe in der ARD Mediathek das große Interesse. Wir freuen uns auf den Start der 4. Staffel am 29. September in der Mediathek und ab 1. Oktober im Ersten.‘“
„Babylon Berlin“: ARD antwortet umgehend
Das heißt im Klartext: Alle bisher an der Eventserie „Babylon Berlin“ beteiligten Produktionsfirmen produzieren die nächste Staffel der nach den Romanen von Volker Kutscher gedrehten historischen Krimiserie mit Volker Bruch und Liv Lisa Fries in den Hauptrollen. Als Mitte Mai bekanntgegeben wurde, dass die vierte Staffel von „Babylon Berlin“ Anfang Oktober endlich im Free TV ausgestrahlt wird, wurde schon gerätselt, wann denn nun endlich Staffel 5 in Auftrag gegeben würde. Gewohnt war man diese Bekanntmachung in der Vergangenheit zum Zeitpunkt, wo die jeweils jüngste Staffel auf Sky startete. Das war im Oktober letzten Jahres, und alle schwiegen.