Zum Inhalt springen

„Barcelona for Beginners“: Helikoptereltern hinter Barcelonas Bergen

Barcelona for Beginners Familie und andere Katastrophem Das Erste ARD ARD-Mediathek
Die Serie „Barcelona for Beginners“ läuft im Ersten und kann in der ARD-Mediathek gestreamt werden. (Foto: © NDR/Kiku Piñol)

Auf One und in der ARD-Mediathek kann jetzt die Serie „Barcelona for Beginners“ gesehen werden, eine Komödie mit schwarzhumorigen Twists.

Auf One und in der ARD-Mediathek läuft jetzt die Serie „Barcelona for Beginners – Familie und andere Katastrophen“, in der eine junge Familie aus der Großstadt in einen Vorort Barcelonas zieht.

Helikoptererltern, wohin man blickt: Mariana (Aina Clotet, „El Hierro“) und Samuel (Marcel Borràs) sind die Zugezogenen im Ländlichen hnter den Bergen Barcelonas. Samuel hat gerade für ein Jahr den Job des Hausmanns übernommen, während Marianna zwar in ihrem Job unterwegs ist, aber ständig bei ihrem Mann durchklingelt und fragt, ob auch alles in Odnung ist. Obwohl die Serie eine Komödie ist und solche Momente auch zum darüber Lachen anbietet, ist es nicht lustig, wenn Marianna telefonierend fast vor ein Fahrrad läuft und der Fahrerin noch unflätig hinterherschimpft. Derweil rechtfertigt Samuel ihre Kontrolle, indem er den Job als Hausmann einfach nicht ausfüllen kann. Beim Besuch der Kinderärztin vergisst er die Gesundheitskarte, unterwegs zur Schule mit der sechsjährigen Lia ignoriert er so lange ihre Ansage, dass sie dringend auf Toilette muss, bis sie in die Hose gekackt hat und dafür von ihrem Vater auch noch gerügt wird. Nein, lustig ist das nicht. Aina Clotet, die die Hauptrolle der Mariana einnimmt, hat auch federführend am Drehbuch mitgewirkt und Regie geführt. Wie sie sagt, hat sie als Mutter selbst mal eine Psychologin angeheuert, um sich professionelle Erziehung beibringen zu lassen. In der Serie „Barcelona for Beginners – Familie und andere Katastrophen“ hat Mariana (Aina Clotet wurde in Cannes beim Serienfestival Cannes Series als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet)  schon kurze Zeit nach dem Umzug im neuen Viertel etliche Mütter gewinnen können, mit denen sie gemeinsam und regelmäßig ebenfalls eine Psychologin einlädt, damit sie sich in „bedürfnisorientierter Erziehung“ weiterbilden können.

„Barcelona for Beginners“: Am Ende fällt einer aufs Dach

Diese Gespräche verlaufen im Gegensatz zu den komischen Momenten absolut seriös – es werden wirkliche Probleme und Ängste angesprochen, die Mütter wie Väter belasten. Dass am Ende der ersten Sitzung und auch am Ende der ersten Folge alle Mütter über die im Auto sitzende Psychologin lästern, die gerade ihre Barbezahlung nachzählt. ist der erste schwarzhumorige Ausbruch der Serie. Dass sich eine Sekunde später der Sohn der benachbarten schwedischen Mutter – sie ist dem Treffen ferngebliegen – vom Haus stürtzt und sterbend auf dem Autodach der Psychologin landet, bildet das Finale der ersten Folge. Es soll versprechen: Die Serie kann auch anders! Ob dieses Versprechen eingehalten wird, konnte noch nicht verifiziert werden, die Sichtung endete hier. In einer Gastrolle  in „Barcelona for Beginners – Familie und andere Katastrophen“ spielt auch August Wittgenstein („Höllgrund“, „Das Netz – Prometheus“) mit.

 

Beitrag teilen: