Bayerischer Kabarettpreis mit ausgezeichneter Wahl
|Gestern wurde der Bayerische Kabarettpreis verliehen. Die Preisverleihung wird Donnerstagabend im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.
Eine wirklich gute Wahl traf die Jury beim diesjährigen Bayerischen Kabarettpreis, der wie immer in vier Sparten vergeben wird. Den Hauptpreis erhält Max Uthoff, der gemeinsam mit Claus von Wagner Host der ZDF-Satireshow „Die Anstalt“ ist. Der Ehrenpreis wird Maren Kroymann verliehen. Die Schauspielerin, Sängerin und Kabarettistin hat mit „Kroymann“ ihre eigene Satiresendung, aktuell spielt sie in der Netflix-Serie „How to sell Drugs online (fast)“ mit, und auf der Bühne ist sie mit ihrem musikalischen Programm „In my Sixties“ zu hören und zu sehen. Den aktuell mit Abstand besten und thematisch originellsten deutschsprachigen Chansonnier zeichnen das Münchner Lustspielhaus und der Bayerische Rundfunk mit Sebastian Krämer (Video oben) aus, der den Musikpreis erhält. Für den Nachwuchspreis erwählte die Jury die Kabarettistin Tahnee.
Die Verleihung fand bereits gestern im BR-Studio in Unterföhring statt, ausgestrahlt wird die Sendung am Donnerstag um 21 Uhr im Bayerischen Fernsehen. Durch die Sendung führen wird Django Asül. Die Laudatio für Max Uthoff wird mit der Hamburger Kabarettistin Lisa Politt die seit Jahrzehnten politisch schärfste Frau halten – die ideale Besetzung für diese Aufgabe. Sebastian Krämer wird der wunderbare Nonsenseproduzent und Musiker Piet Klocke übernehmen, während Walter Sittler die Aufgabe übernimmt, Maren Kroymann zu rühmen. Sebastian Pufpaff wird die Laudatio für Tahnee halten.
Kultur

- Oper
München: „Aida“ wieder an der Bayerischen Staatsoper
Was an der Neuinszenierung von Verdis Opernklassiker „Aida“ besonders ist, erklärt uns Regisseur Damiano Michieletto hier mal ausführlich.

- Show
Cosplay im Konzertsaal: Manga-Klassiker live auf der Bühne
Zuerst war es ein Manga, dann ein Anime. Jetzt kommt „Naruto“ auf Tour – begleitet von der Livemusik eines großes Orchesters.

- Theater
Nino Haratischwili dreht „Phädra“ auf links
Die Schriftstellerin und Theaterkönnerin nimmt sich den antiken Mythos vor und transportiert ihn in unsere Gegenwart – halten die Männer, auch die im Stück, das aus?

- Comedy
Till Reiners moderiert ZDF Comedy-Sommer und eigene Show
Das große Aufzeichnent beginnt: In der Kölner Location Die Halle wird der ZDF Comedy-Sommer aufgezeichnet und auch dieses Titelungetüm: „Till Reiners Happy Hour XXL – Die Sommerparty“.

- Kabarett
Cornichon für Josef Hader: Schweizer Kabarettpreis geht an Österreicher
Josef Hader erhält den Schweizer Kabarettpreis Cornichon. Auf Tour ist der Österreicher mit seinem Programm „Hader on Ice“ natürlich auch.