Zum Inhalt springen

Beach Fossils entstauben den Indierock

Beach Fossils
Beach Fossils (Foto: Chris Petrus)

Nach sechs Jahren sind sie zurück: Die Beach Fossils haben mit „Bunny“ ein wunderbares Indierockalbum vorgelegt – und gehen damit 2024 auf Tour.

Mit ihrem verhangenen Indierock waren die Beach Fossils lange Zeit stilprägend für den leicht selbstmitleidigen Indieboy-Style der 2010er-Jahre. Zum Glück haben die vier New Yorker rechtzeitig die Trendwende erkannt und einfach mal eine sechsjährige Schaffenspause eingelegt.

Denn was gibt es Langweiligeres als Musiker:innen, die ewig verkrampft an ihrem angestammten Sound festhalten? Mit „Bunny“, dem ersten Beach-Fossils-Album nach der langen Pause, hat sich die Band nun neu erfunden, ohne ihre melancholische Ader zu verraten: So wechselt sie stets stilsichere zwischen reduziertem Dreampop, großen Arrangements und düsterem Postpunk. Und Songs wie „Don’t fade away“ verweisen angenehm entstaubt auf die große Zeit des Indierock.

Beitrag teilen: