Zum Inhalt springen

Beauty aus Berlin: Fink Live 2025

Fink
Fin Greenall (Foto: Koszki Photography )

Vom Beat zum Songwriting: Finn Greenall alias Fink ist musikalisch einen langen Weg gegangen. Jetzt kommt der Wahlberliner auf Deutschland-Tour.

Heute führen nur noch wenige Spuren von Finks traumwandlerischem, meist akustischem Sound zurück in die Londoner Klubs, wo Fin Greenall, Kopf des Folktrios, lange den Puls der Nacht vorgegeben hat. Aufgewachsen im Bristol der 80er-Jahre zwischen illegalen Raves und Piratenradiosendern und durchgefeierten Nächten mit Massive Attack und Tricky, konnte Greenall gar nicht anders, als in den 90er-Jahren selbst Teil dieser Szene zu werden. Zunächst als DJ, später dann als Produzent einer damals noch unbekannten Amy Winehouse.

Doch da die Sprache der Beats irgendwann erschöpft war, musste das Songwriting her: Aus Jungle wurde Soul und schließlich Folk. Auf dem 2024 veröffentlichten, in einer Kirche in Cornwall aufgenommenen Fink-Album „Beauty in your Wake“ kehrte Greenall dem Beat endgültig den Rücken zu und gönnte sich philosophische Fragen: „Wenn du allein auf der Welt wärst, wie würdest du dich nennen?“ Die Antworten können wir bald gemeinsam mit dem Wahl-Berliner auf deutschen Bühnen besprechen.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.