Zum Inhalt springen

Berlin Global im Humboldt Forum vergibt Flächen für Künstler:innen

Die Berlin-Ausstellung „Berlin Global“ im Humboldt Forum stellt für freie Künstler Flächen für eigene Kunst zur Verfügung. Jetzt bewerben!

Die Berlin-Ausstellung „Berlin Global“ im Humboldt Forum macht etwas ganz Besonderes: Sie „vermietet“ drei Freiflächen, auf denen freie Gruppen, Initiativen oder Projekte ihre eigene Kunst präsentieren können. Wer also immer schon nach einer Möglichkeit versucht hat, seine künstlerischen Ideen öffentlich zu zeigen, sollte sich nun bewerben.

Berlin Global im Humboldt Forum: Berlin und die Welt

Bei „Berlin Global“ im Humboldt Forum, das im Juli für das Publikum eröffnet wurde, geht es in sieben Themenräumen um Fragen wie: Was ging und geht von Berlin in die Welt? Was wirkte in die Stadt zurück? Und wie wollen wir sie gestalten? In den Inszenierungen werden die ausgewählten Aspekte Revolution, Freiraum, Grenzen, Vergnügen, Krieg, Mode und Verflechtung nacherlebbar. Die zur Verfügung gestellten Freiflächen sollen die existierende Ausstellung  kritisch ergänzen, erweitern oder kommentieren. Dabei sind verschiedene Sichtweisen und Meinungen ganz wichtig – denn es gibt nicht nur einen richtigen Standpunkt, sondern unterschiedliche Blickwinkel und Erfahrungen. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten mit ihren eingereichten Konzepten etwas zu sagen haben zu

  • der Welt in Berlin
  • der Ausstellung „Berlin Global“
  • Verbindungen zwischen Berlin und einem anderen Ort auf der WeltF

Gesucht werden Projekte, die unbekannte, ausgegrenzte oder aktivistische Perspektiven und Themen sichtbar machen. Für jedes Projekt steht ein Budget von 20 000 bis 40 000  Euro zur Verfügung.

So läuft die Bewerbung:

Bis zum 15. Oktober 2021 könnt ihr über das Onlineformular von Berlin Global eure Skizzen und Ideen einreichen. Hier gibt es auch weitere Informationen über das Freiflächenkonzept. Im November entscheidet eine Jury über die Vergabe der drei Freiflächen, Ende November werden dann die Ausgewählten informiert. Von Herbst 2022 bis Herbst 2023 eröffnen die Freiflächen zeitversetzt, danach sind sie ein Jahr lang als Teil von „Berlin Global“ im Humboldt Forum. Und: Während der Ausstellung wird sogar noch ein Begleitprogramm mit den Künstlerinnen und Künstlern für ihre Freiflächen entwickelt. Also los jetzt!

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren