Billie Eilish feiert eine Milliarde YouTube-Klicks mit besonderem Musikvideo
Nicht einmal zwei Jahre nach ihrem Debütalbum hat Billie Eilishs „Bad Guy“ eine Milliarde Views auf YouTube. Wie sie das feiert, erfahrt ihr hier.
Der Release von Billie Eilishs Debütalbum „WHEN WE ALL FALL ASLEEP, WHERE DO WE GO?“ ist nicht mal zwei Jahre her, da hat ihre Hitsingle „bad guy“ auch schon eine Milliarde Views auf YouTube generiert. Um das zu feiern, hat sich die Musikerin etwas ganz besonderes ausgedacht. Da das Video sich bei ihrer Fangemeinde als Vorbild für Coverversionen so großer Beliebtheit erfreut, wird es bald ein „Infinite Bad Guy“-Musikvideo geben – das weltweit erste unendliche Musikvideo. Schaut euch den Trailer für „Infinite Bad Guy“ oben auf unserer Seite an.
Das Video soll sich aus diversen Covern zusammensetzen, die auf YouTube von dem Song zirkulieren. Der Clou: Eine künstliche Intelligenz versammelt Rohmaterial aus tausenden von Coverversionen des Tracks, sodass Zuschauer*innen bei jedem Mal die Gelegenheit haben, verschiedene Genres zu entdecken. So entsteht bei jedem Durchlauf des Songs ein potenziell einzigartiges Erlebnis, das sich mithilfe einer interaktiven Website und Genre-Hashtags navigieren lässt: Fans von Billie Eilish und Coding-Nerds können sich das Video auf der eigens dafür eingerichteten Website anschauen: billie.withyoutube.com
Jay Chen, Produzent des Google Creative Labs, sagt über das Projekt: „Unser Team liebt es, mit dem neuesten Stand der Technik zu arbeiten und diese Ideen in einem so großen Rahmen wie YouTube anzuwenden. Mit einer so kreativen und reichhaltigen Fülle von Content zu arbeiten, ist ein einzigartiges Erlebnis. Dieses Projekt ist ein Monument der YouTube-Fankultur, in all ihrer diversen und wunderbaren Herrlichkeit. Mit Milliarden von Kombinationen ist jedes Viewing einzigartig, und wir können es gar nicht erwarten, dass ihr alle damit spielen könnt.“