Zum Inhalt springen

„Bin ich schön?“ von Doris Dörrie bei Arte

Bin ich schön Arte
Linda (Franka Potente) und Klaus (Steffen Wink) sehen sich beim Umzug in Sevilla wieder. (© Constantin Film Verleih Foto: ARTE)

Zahlreiche Stars des deutschen Kinos laufen sich in Doris Dörries Tragikomödie und Ensemblefilm über den Weg, von Deutschland nach Spanien und zurück.

Heute bei Arte und bis 29. Juni in der Arte-Mediathek: Doris Dörris Ensemblefilm nach ihrem eigenen Buch mit einer deutscher Starbesetzung: Franka Potente, Uwe Ochsenknecht, Heike Makatsch, Iris Berben, Maria Schrader und Joachim  Król sind neben vielen anderen in den Geschichten von 16 Personen dabei, die sich in Deutschland und Spanien über den Weg laufen.

Rita (Iris Berben) hat viele Kilos verloren und gibt Franziska (Anica Dobra) ihre Kaschmirpullover, damit die ihn für sie verkauft. Gelangweilt von ihrem korpulent gewordenen Ehemann Fred (Oliver Nägele), fokussiert Rita sich auf ihre Diät und übertreibt es dabei ein wenig. Erst in der Küche, als sie gemeinsam Franziskas Hochzeit vorbereiten, erweckt er in ihr wieder alte Gefühle. Franziska wiederum fällt es schwer, sich auf ihre kurz bevorstehende Hochzeit mit Holger (Michael Klemm) zu freuen. Mit dem Brautkleid auf dem Sitz rammt sie den Wagen von Elke (Maria Schrader) und erzählt dieser ihre Geschichte.

Linda  (Franka Potente, „Home“) lügt sich trampend durch Spanien – bis sie in den Armen von Franziskas Ex-Freund (Steffen Wink) endet, der diese noch bis zum Tag ihrer Hochzeit zurückzugewinnen versucht. Franziskas Schwester Vera (Heike Makatsch) ist auf dem Weg zur Hochzeit. Am Flughafen endet ihre Urlaubsliebe. Ihrer anderen Schwester Charlotte (Nina Petri) wird von ihrem Mann Robert (Joachim Król) bei einer Diskussion im Stau auf dem Weg zur Hochzeit versehentlich ein Seitensprung im Ausland gebeichtet; der nachfolgende Ehekrach verfolgt die beiden bis auf die Tanzfläche bei der Hochzeitsfeier.

Herberts (Gottfried John) Affäre endet, als sich die Geliebte kurz vor der Hochzeit seiner Tochter Franziska bei ihm zu Hause die Pulsadern aufschneidet. Er setzt sie in einer Klinik ab, um schnell die Wohnung zu reinigen, damit Ehefrau Unna (Senta Berger)  nichts erfährt. Unna trifft kurz nach der Hochzeit der Tochter ihre alte Liebe David (Otto Sander) in Spanien wieder. Der kann sich aber seit seinem Schlaganfall an nichts mehr erinnern, bis beide zusammen die Puzzleteile ihrer gemeinsamen Vergangenheit wieder zusammensetzen.

Beitrag teilen: