Zum Inhalt springen

„Black Friday for Future“ auf DVD

Zwei Gauner schleichen sich bei der Klimabewegung ein, um gratis Essen abzustauben. Doch irgendwann meldet sich ihr Gewissen …

Die beiden Kumpel Albert (Pio Marmaï) und Bruno (Jonathan Cohen) sind beide kaufsüchtig, daher hochverschuldet und bessern ihr Einkommen mit diversen Gaunereien auf. Bei der lokalen Klimabewegung landen sie zunächst nur, weil es Essen und Trinken umsonst gibt – und weil sich Albert in die Aktivistin mit dem Codenamen Kaktus (Noémie Merlant) verliebt. Als Teil der Gruppe machen sie bei Container-Touren, Hausbesetzungen und Protesten mit. Doch mit der Zeit können sich auch die beiden Zyniker für die Ideale begeistern …

Die Regisseure Olivier Nakache und Éric Toledano sind seit „Ziemlich beste Freunde“ bekannt für warmherzige Komödien mit Message. Das geht auch bei dieser Komödie eher ins Herz als aufs Zwerchfell – auch wenn die Richtung der Handlung ähnlich vorhersehbar ist. Bei „Black Friday for Future“ wollten die beiden Filmemacher die Parallelen zwischen zwei minimalistischen Lifestyles aufzeigen – einmal aus Not, weil das Geld ausgegangen ist, und einmal aus Überzeugung für die Umwelt. Was beide Extreme beweisen, ist auch eine Aussage des Films: So kann es jedenfalls nicht weitergehen …

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.