Zum Inhalt springen

Bolschoi Theater: Ballett „Spartakus“ im Livestream

Normalerweiße ist es fast unmöglich, Karten für die Aufführungen des Moskauer Opernhauses zu bekommen. Nun gibt es die Spitzenaufführungen des Bolschoi Theaters im Stream zu sehen.

Wegen der Corona-Pandemie stellt das Bolschoi Theater in Moskau erstmals seine Aufführungen im Netz zur Verfügung. Aufgrund der auch in Russland angeordneten Schließung von Theatern und Konzerthäusern muss das Bolschoi vermutlich bis Ende der Spielzeit ohne Publikum auskommen. Auf seinem YouTube-Kanal zeigt das wichtigste Theater für Oper und Ballett in Russland seine Aufführungen deshalb kostenlos im Stream. Noch bis zum 11. Mai sollen regelmäßig Aufführungen veröffentlicht werden, darunter auch Stücke wie „Schwanensee“ oder „Le Corsaire“ – Klassiker, für die es normalerweiße nahezu unmöglich wäre, Tickets zu bekommen.

Mit „Spartakus“ feiert heute (Sa., 18. 4.) die nächste Aufführung des Opernhauses seine Netz-Premiere. Die Aufführung des Balletts aus der Feder des sowjetisch-armenischen Komponisten Aram Chatschaturjan ist dem früheren Bolschoi-Star Wladimir Wassiljew gewidmet, der heute 80 Jahre alt wird.

„Wir hatten eine Gala geplant, aber das Leben hatte andere Pläne“, erklärt der Generaldirektor des Bolschoi-Theater Vladimir Urin. „Stattdessesen wird nun die ganze Welt mit uns zusammen Geburtstagsgrüße an einen der größten Künstler seiner Zeit schicken.“ Wassiljew war bei der Premiere des Stückes im Jahr 1968 in der Titelrolle zu sehen. sg 

Beitrag teilen: