Brian Eno: Neuer Song „Everything’s on the Up with the Tories“
Abkehr von Ambient und Neoklassik: Brian Enos neuer Song ist ein beißend-sarkastischer, hochpolitischer Volkslied-Schunkler.
Brian Eno hat einen neuen Song veröffentlicht – wenige Tage vor der englischen Parlamentswahl am 12. Dezember. Das Stück heißt „Everything’s on the Up with the Tories“ und ist eine satirische politische Bestandsaufnahme. Den Song könnt ihr oben auf unserer Seite hören.
Brian Eno gibt sich gewohnt politisch
Der Titel bedeutet wortwörtlich etwa „Die Tories sind auf dem aufsteigenden Ast“. „Tories“ ist dabei ein umgangssprachlicher Ausdruck für die britische „Conservative Party“, die sich in den letzten Jahren unter anderem durch das Brexit-Referendum, die Privatisierung des staatlichen Gesundheitsdienstes und anhaltende Führungswechsel hervorgetan hat.
Das Stück ist eine Abkehr von Enos aktuellem Material, das eher der Neoklassik und dem Ambient verpflichtet ist. Musikalisch wie lyrisch verarbeitet Eno die turbulente politische Lage in England mit beißendem Sarkasmus. Das Stück ist ein schunkelnder, volkslied-gleicher Stampfer: Untermalt von alternierenden Bassbläsern und einer Klaviermelodie singt Eno, begleitet von einem Chor, eine zynische Ode auf die konservative Politik, die England in den Ruin treibt. In dem Song finden außerdem Donald Trump, Boris Johnson, der Brexit, die Privatisierung staatlicher Einrichtungen, die Kürzung öffentlicher Gelder und Privatschulen wie die Eton Academy Erwähnung. Den ganzen Text könnt ihr unten auf unserer Seite lesen.
Alle Erlöse, die „Everything’s on the Up with the Tories“ einspielen wird, werden laut der Videobeschreibung an die Obdachlosenhilfe gespendet.