Brian Eno geht erstmals auf Solo-Tour
Mit seinem Album „The Ship“ kommt der Ambient-Pionier zum ersten Mal überhaupt auf Solo-Tournee – und macht im Oktober auch in Berlin halt.
Brian Eno auf Tournee mit „The Ship“
Brian Eno gehört zweifellos zu den wichtigsten Künstlern des 20. Jahrhunderts, gilt als Erfinder des Ambient und als Elektro-Pionier. Umso erstaunlicher, dass er in all den Jahren noch nie solo auf Tournee gewesen ist. Jetzt hat der Engländer seine erste Tour ohne Begleitung angekündigt. Sonst war er als Teil von Bands auf Tour, etwa mit seiner alten Gruppe Roxy Music oder anderen Künstler:innen wie seinem Bruder Roger Eno. Zumindest nominell ist er nun allein durch Europa unterwegs – praktisch wird Eno von einem Orchester begleitet. Musikalisch wird dabei sein Album „The Ship“ von 2016 im Zentrum stehen.
Auf der Tournee wird Brian Eno vom Baltic Sea Philharmonic Orchester nuter dem Dirigenten Kristjan Järvi begleitet. Außerdem werden Schauspieler Peter Serafinowicz sowie Enos langjährige Weggefährten Enos Leo Abrahams (Gitarre) und Peter Chilvers (Programming) mit von der Partie sein. Gemeinsam machen sie am 24. Oktober auch in der Philharmonie Berlin halt.
Tickets gibt es bei Reservix.