„Tanzwelten“ in der Bundeskunsthalle Bonn: Hüftschwung im Museum
Die Bundeskunsthalle Bonn präsentiert den Tanz als wesentlichen Bestandteil unseres Daseins. Das ist eine Kunst für sich!
Tanz kommt bei uns meistens unter der Rubrik „Tanz“ vor, ist ja logisch. Die Bundeskunsthalle Bonn hat nun einen Weg gefunden, ihn im Rahmen einer Ausstellung im Museum zu präsentieren: „Tanzwelten“ zeigt vom 27. September bis 16. Februar 2025 den Tanz als globale Darstellungs- und Ausdrucksform. Dabei erzählt die Schau nicht einfach nur die Geschichte des Tanzes nach. Stattdessen beleuchtet sie unter thematischen Aspekten den Tanz als wesentlichen Bestandteil unseres Daseins.
Denn Tanz war immer schon ein wichtiger Bestandteil von Ritualen, Zeremonien, Festen und Unterhaltung. Und weil Tanz selten für sich alleine steht – was wäre er ohne die Musik? –, werden in der Ausstellung auch seine vielfältigen Verbindungen zu anderen Kunstformen betrachtet. Zu sehen sind dabei Exponate von Tanzdarstellungen in frühen Kulturen bis hin zur neuzeitlichen bildenden Kunst und Beispiele des zeitgenössischen Tanzes.