Caspar David Friedrich: Greifswald feiert seinen berühmten Sohn
Wer dem Maler Caspar David Friedrich zu seinem 250. Geburtstag wirklich nahekommen will, muss in seine Geburtsstadt fahren: Greifswald feiert seinen berühmten Sohn das ganze Jahr lang. Hier unsere Tipps für Ihren Trip.
Caspar David Friedrich in Greifswald: Ausstellungen
Sie haben für die überlaufene große Caspar-David-Friedrich-Schau in Hamburg keine Karten bekommen oder konnten aufgrund des Andrangs kaum etwas von Friedrichs großartigen Gemälden und Zeichnungen sehen? Dann auf nach Greifswald! Hier gibt es 2024 gleich vier Ausstellungen, die dem bedeutendsten Künstler der deutschen Romantik gewidmet sind. Das Pommersche Landesmuseum präsentiert drei davon: „Caspar David Friedrich. Lebenslinien“ zeigt vom 28. 4.–4. 8. sechs Gemälde und mehr als 60 Zeichnungen und Druckgrafiken. Bei „Caspar David Friedrich. Sehnsuchtsorte“ gibt es vom 18. 8.–6. 10. Friedrichs berühmte Werken „Kreidefelsen auf Rügen“, „Greifswalder Hafens“ und die „Ruine Eldena im Riesengebirge“ zu sehen. „Caspar David Friedrich. Heimatstadt“ schließt vom 16. 10.–5. 1. 25 das Ausstellungs-Triple und bietet uns die „Wiesen bei Greifswald“. Ergänzend geht das Caspar-David-Friedrich-Zentrum vom 4. 5.–13. 10. mit „Caspar David Friedrich. Das verborgene Leben der Bilder“ den Geschichten hinter den Bildern auf die Spur.
Routen und Wege
Caspar-David-Friedrich-Bildweg
Auf dem wunderbar beschilderten Caspar-David-Friedrich-Bildweg gibt es zu Fuß oder mit dem Rad die authentischen Bildmotive des Künstlers zu entdecken. An Aussichtspunkten, die Friedrich als Motive für seine Werke wählte, kann die typische Friedrich-Stimmung nachempfunden werden. Der Weg führt über 15 Stationen durch Greifswald und seine nähere Umgebung. Vom Geburtshaus Friedrichs geht es durch die Altstadt, weiter zum Dom und bis zur Klosterruine Eldena, von Friedrich in seinen berühmten Gemälden verewigt. Auch des Künstlers Blick auf die „Wiesen bei Greifswald“ kann eingenommen werden. Der Bildweg wird auf auch als geführter Rundgang angeboten.
Route der norddeutschen Romantik
Die Route der norddeutschen Romantik verbindet auf 54 Kilometern zwischen Greifswald und Wolgast die Kunst und Literatur der Romantik mit dem Naturerlebnis entlang der Küste des Greifswalder Boddens. Hier kann man entspannt die Lebens- und Motivstationen von Caspar David Friedrich und seinem Kollegen Philipp Otto Runge abfahren. Die Klosterruine Eldena ist ebenso Teil der Route wie das Seebad Lubmin und Wolgast, das Tor zu Insel Usedom. Im Frühjahr 2024 wird der zweite Teil der Route von Greifswald bis zum Kap Arkona fertig sein. Damit werden weitere Friedrich-Orte wie die Kreideküste mit dem Nationalpark-Zentrum Königsstuhl integriert. Die Route der norddeutschen Romantik gibt es auch als buchbare Radtour mit Gepäcktransport.
250 Schritte zu Caspar David Friedrich
Inspiriert von Friedrichs Wanderungen auf Rügen, ist der Wanderpfad mit interaktiven Etappen versehen. Es gibt die blaue Blume der Romantik zu finden, eine Zeitbox zum Jahr 1818 zu entdecken, oder man testet seine Wanderfitness auf einem Laufband. Bis 5. 1. 25
Veranstaltungen
- Künstler Olafur Elíasson hat Kirchenfenster im Dom St. Nikolai, Caspar David Friedrichs Taufkirche, im Sinne des Malers gestaltet. Einweihung ist am 7. 4.
- Der renommierte Komponist Christian Jost hat ein Stück nach einem der bekanntesten Bilder von Caspar David Friedrich geschaffen: Am 26. Juli wird „Das Eismeer“ im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern im Dom St. Nikolai uraufgeführt. Mit dabei: Stargeiger Daniel Hope. Tickets hier.
- Musiker Martin Kohlstedt bespielt die Klosterruine Eldena mit klassischem Piano und elektronischen Beats. Wann? 31. 8. Eintritt frei!
- Am 31. 8. und 1. 9. gibt es bei Zwei Tage mit Caspar David Friedrich: zahlreiche kostenlose Veranstaltungen und Angebote in den Kultureinrichtungen der Stadt sowie ein historisches Stadtfest und ein Abschlusskonzert.
- Kuchen für Caspar: Am 5. 9., Friedrichs Geburtstag, findet eine große Geburtstagsfeier auf dem Marktplatz statt, mit einem Programm aus Theater, Musik und mit Geburtstagskuchen. Eintritt frei!
Mehr Infos und Buchungsmöglichkeiten auf www.greifswald.info
Weitere Caspar-David-Friedrich Ausstellungen 2024
Berlin Alte Nationalgalerie: „Caspar David Friedrich – Unendliche Landschaften“, 19. 4.–4. 8.
Dresden Albertinum: „Caspar David Friedrich. Wo alles begann“ – „Der Maler“, 24.8.–5. 1. 25 | Kupferstichkabinett: „Der Zeichner, 24. 8.–17. 11. 24
Weimar Schiller-Museum: „Caspar David Friedrich, Goethe und die Romantik in Weimar“, 22. 11.–2. 3. 25