Caspar David Friedrich: Karten kaufen für die Jubiläumsausstellung
Die Hamburger Kunsthalle zeigt mal wieder alles Grandiose von Caspar David Friedrich. Los geht es am 15. Dezember mit der großen Jubiläumsausstellung.
Die große Jubiläumsausstellung mit allen großen Werken des berühmten Malers der Frühromantik Caspar David Friedrich startet am 15. Dezember in der Hamburger Kunsthalle – also schon ganz bald. Die Schau heißt „Kunst für eine neue Zeit“ und ist einer der größten Kunstevents der nächsten Zeit. Wir raten an, jetzt Karten zu kaufen – laut der Kunsthalle sind schon sehr viele Tickets verkauft worden. Die letzte Friedrich-Schau in der Hamburger Kunsthalle sorgte im Jahr 2007 für einen Rekord mit 320 000 Besucherinnen.
Kunst für eine neue Zeit
Ob das berühmte „Eismeer“ oder der noch berühmtere „Wanderer über dem Nebelmeer“: Die Gemälde von Caspar David Friedrich (1774–1840) sind ins kollektive Bewusstsein von Kunstfans weltweit eingedrungen. Dieses Jahr hat der Maler, Grafiker und Zeichner aus Greifswald 250. Geburtstag, und die Hamburger Kunsthalle, eines der renommiertesten Museen des Landes, präsentiert aus diesem Anlass 50 Gemälde und 90 Zeichnungen Friedrichs, ausgewählte Arbeiten seiner Weggefährten sowie Positionen zeitgenössischer Künstler:innen mit ihren vielfältigen Bezügen zu Friedrichs Werk.
Es ist die umfangreichste Ausstellung von Caspar David Friedrichs Werken seit vielen Jahren und legt den Fokus auf das Verhältnis von Mensch und Natur in den Landschaftsdarstellungen von Caspar David Friedrich. Im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts setzte er wesentliche Impulse, um die Landschaftsmalerei zur „Kunst für eine neue Zeit“ zu machen. Die Besucherinnen und Besucher bekommen Gemälde, Zeichnungen, Grafiken, Skulpturen, Fotografien, Filme und Videoarbeiten zu sehen.
Die Hapag-Lloyd AG und die Hapag-Lloyd Stiftung unterstützen die Ausstellung finanziell, unter anderem die Finanzierung der Transport- und Versicherungskosten für die Leihgaben aus dem In- und Ausland.
Es gibt folgende Tickets für die Ausstellung:
- Das normale Ticket für 16 Euro/ermäßigt acht Euro ermöglicht den Besuch an einem ausgewählten Tag mit vorgegebener Zeitbindung.
- Das Flexticket für 20 Euro ermöglicht den Besuch der Ausstellung flexibel ohne Zeitbindung.
- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt, die Freitickets sind allerdings erst ab 15. Dezember am Tag des Besuchs vor Ort an der Kasse erhältlich